Die Wölfe zu Gast beim Aufsteiger

Der SYNTAINICS MBC bestreitet den zweiten Spieltag der easyCredit BBL am Freitag, den 04. Oktober, auswärts bei den Hamburg Towers. Angepfiffen wird die Partie in der edel-optics.de Arena um 20:30 Uhr. Nach einem ernüchternden Saisonauftakt der Hamburger gegen den FC Bayern München wollen die Gastgeber nun vor eigener Kulisse überzeugen. Auch die Wölfe reisen mit klarer Siegesambition in den hohen Norden. Wie immer gibt es die Partie live bei MagentaSport.

Foto: Andreas Bez

Eine knappe Niederlage zu Hause gegen Ludwigsburg und ein Sieg im Achtelfinale des Pokals gegen Bayreuth lautet die aktuelle Bilanz 2019/20 für die Weißenfelser. Ein positives Momentum umgibt das Team von Head Coach Wojciech Kaminski. Dieses soll auch mit in die edel-optics.de Arena getragen werden, denn der Klassenerhalt soll so früh wie möglich bewerkstelligt werden und an der Elbe gilt es wichtige Punkte hierfür zu erkämpfen. Die Hamburg Towers sollte man trotz der enormen Niederlage in München jedoch keineswegs unterschätzen.

Zuletzt hatten sich die Norddeutschen mit niemand anderem als BBL-Veteran Heiko Schaffartzik verstärkt. Der Ex-Nationalspieler und Basketball Routinier soll den Towers die nötige Ruhe und Erfahrung geben. Bei seinem Debüt gehörte er zusammen mit Power Forward Marshawn Powell mit 10 Punkten noch zu den verlässlichsten Scorern der Hamburger. Ebenfalls Im Auge behalten müssen die Mitteldeutschen den jungen Small Forward Beau Beech. Beech stand schon in der vergangenen Spielzeit bei den Towers in der ProA unter Vertrag und sorgte als Rookie mit durchschnittlich 12,6 Punkten und 6,3 Rebounds für Aufsehen. Als zweitbester Scorer der Saison 2018/19 war der 25-Jährige nicht nur maßgeblich am BBL-Aufstieg beteiligt, sondern hat sich gleichzeitig zum Hoffnungs- und Leistungsträger der Hansestädter entwickelt.

Es ist das erste Mal, dass sich die Saale-Städter und die Gastgeber von der Elbe im Basketball-Oberhaus gegenüber stehen. Dennoch man kennt sich aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2016/17. Seitdem hat sich viel geändert, so sind zum Beispiel die Ambitionen auf beiden Seiten deutlich gewachsen. Noch lässt sich die tatsächliche Schlagkraft der Towers nicht ausrechnen, umso wichtiger ist es für die Weißenfelser schon früh ein Ausrufezeichen zu setzen. Das weiß auch SYNTAINICS MBC-Cheftrainer Wojciech Kaminski. „Beim Auftakt haben wir den ersten Sieg der Saison nur knapp verpasst. Die Fehler, die wir gegen Ludwigsburg gemacht haben, haben wir gegen Bayreuth im Pokal größtenteils abgestellt und waren erfolgreich. So soll es nun weiter gehen. Dabei dürfen wir die Towers aber auf keinen Fall unterschätzen, sondern müssen uns auf einen erbitterten Kampf einstellen. Nach der Leistung gegen München sind die Hamburger sicherlich nun auf Wiedergutmachung vor dem eigenen Publikum aus. Aber auch wir sind heiß auf den Erfolg.“

Veröffentlicht in News