Über 120 Kinder verdienen sich das weiße Trikot

Der SYNTAINICS MBC war am vergangenen Freitag mit der kinder+Sport Basketball Academy an der Louise-Otto-Peters-Schule in Leipzig zu Gast. Unter Anleitung des Clubs versuchten sich die über 120 Kinder und Jugendliche an den Stationen Passen, Dribbling, Werfen und Koordination. Für viele der Schülerinnen und Schüler war es der erste professionelle Kontakt mit dem Basketball. Umso größer war die Freude nach dem erfolgreichen Bestehen und der Trikotübergabe nach dem Parcours.

Foto: SYNTAINICS MBC

Strahlende Gesichter und eine volle Schulsporthalle gab es am Freitag in der Messestadt zu sehen. Teilnehmer der fünften, sechsten und achten Klassen der Schule im Stadtteil Connewitz versuchten sich an den Grundfertigkeiten mit dem roten Leder. Nachwuchsspieler der Mitteldeutschen Basketball Academy sorgten für die richtigen Tipps an den Stationen und für Freude beim anschließenden gemeinsamen Basketballspiel.

„Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich denke, dass die kinder+Sport Basketball Academy und der Verein durch solche Tage an den Schulen die Begeisterung für unseren schönen Sport vorantreiben. Es war schön zu sehen, wie die Kids mit voller Motivation dabei waren“, beschreibt NBBL-Talent Aleksej Andjelic.

Vom Rookie zum Allstar heißt die Devise des Projekts, das von mittlerweile 13 Clubs im ganzen Land praktiziert wird. Das Konzept besteht aus sechs Schwierigkeitsstufen, die Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren absolvieren können. Dabei muss zunächst das Rookie-Level bestanden sein, um an darauf folgenden Terminen die nächste Stufe zu meistern und somit ein neues Trikot zu verdienen. Allein im letzten Jahr bewegte die kinder+Sport Basketball Academy fast 100.000 Kinder in ganz Deutschland.

„Der Tag an der Louise-Otto-Peters-Schule war für uns ein voller Erfolg. Wir möchten junge Menschen in der Region Mitteldeutschland mit dem Basketball-Fieber anstecken und Kinder mit Freude an Bewegung begeistern. Die Arbeit an und mit Schulen ist für uns als Bundesligisten von sehr großem Stellenwert. Für den tollen Tag möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken und hoffen zahlreiche Teilnehmer zu den nächsten Events begrüßen zu dürfen“, resümiert Projektleiter Tonio Bierhoff.   

Auch aus Lehrersicht war das Gastieren der Academy an der eigenen Lehreinrichtung von großem Interesse. Sport- und Französisch Lehrerin Anne Offermanns setzte sich für den Projekttag ein und zog ein durchweg positives Fazit: „Den Schülerinnen und Schülern bot sich heute eine einzigartige Möglichkeit mit dem Basketball in Kontakt zu kommen. Es war ein besonderes Erlebnis im Schulalltag. Für mich als Sportlehrerin war es außerdem schön zu beobachten, wie einige Kinder und Jugendliche in einem solchen Setting über sich hinauswuchsen und den Großen nacheiferten.“