Nachwuchsbasketballer mit letzten Tests

Die Mannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy bestreiten kurz vor dem Saisonstart die letzten Testspiele. Das NBBL-Team der Weißenfelser tritt am Sonntag, den 6. Oktober, um 13:00 Uhr auswärts bei der Nürnberger U19-Auswahl an, während die JBBL-Mannschaft bereits am heutigen Freitag in Hannover ran muss. Auch ein Ost-Derby steht an diesem Wochenende auf dem Plan. Denn die BSW Sixers empfangen am Samstag, den 5. Oktober, die Dresden Titans um 18:00 Uhr in den eigenen vier Wänden.

Foto: SYNTAINICS MBC

Bevor die Saison für NBBL- und JBBL in einer Woche beginnt, möchte man sich den letzten Schliff holen. Mit einem vollen Aufgebot reisen also die Jungs von NBBL-Cheftrainer Chris Schreiber nach Nürnberg. Beim Playoff-Teilnehmer der vergangenen Saison können die Nachwuchstalente ein letztes Mal die eigene Schlagkraft gegen einen starken Gegner prüfen. „Wir wollen diese Möglichkeit nutzen, um den letzten Feinschliff in die Mannschaft zu bekommen. Wir haben einen robusten Gegner vor der Brust, der es uns schwer machen wird. Es wird ein interessanter letzter Test vor dem Saisonbeginn“, erklärt Coach Schreiber.

Dezimiert sind die JBBL-Basketballer nach Niedersachsen gereist. Auch für die Mannschaft von Head Coach Marcus Brambora bietet sich die finale Chance das Ergebnis der Vorbereitung zu überprüfen. Gegenüber steht den Weißenfelsern ein gemischtes Team aus U14- und U16-Akteuren der Hannoveraner. „Durch das lange Wochenende können wir nicht auf den vollen Kader zurückgreifen. Somit steht uns eine harte Aufgabe bevor. Trotzdem wollen wir spielerisch und mannschaftlich einen Schritt nach vorne machen“, beschreibt Brambora vor dem Spiel.

Spannung im Sixers-Dome erwartet die Zuschauer am Samstag. Nach Ablauf der vorangegangenen Spielzeit trennte den Kooperationspartner des SYNTAINICS MBC und die Titans nur ein Tabellenplatz. Nun gastieren die Dresdener in Sandersdorf. „Nach der Pleite in Iserlohn wollen wir nun vor dem eigenen Publikum stark aufspielen. Wir erwarten ein Duell auf Augenhöhe und haben uns intensiv vorbereitet“, sagt Sixers-Head Coach Sebastian Ludwig.