Batman is back – Maskenmann Kerusch holt erste Punkte mit den Wölfen

Der SYNTAINICS MBC hat die ersten Punkte der Saison auf das Liga-Konto gutgeschrieben. Bei den Hamburg Towers überzeugten die Mitteldeutschen am Abend und sicherten sich den verdienten 104:83 Kantersieg. In einer Partie, die bis zur Hälfte ausgeglichen schien, erkämpften sich die Weißenfelser im dritten Viertel endgültig die Oberhand und ließen sich den Erfolg nicht mehr nehmen. Optisch sowie spielerisch sorgte Sergio Kerusch für Aufsehen. Der 30-Jährige hatte sich im Abschlusstraining die Nase gebrochen und wird in den nächsten Wochen mit einer Maske aufs Parkett laufen. Schon heute brachte das medizinische Accessoire Glück. Mit Selbstbewusstsein kann man also zurück nach Weißenfels reisen und sich auf das kommende Duell mit Brose Bamberg vorbereiten.

Foto: Michael Schwartz

Vor ausverkaufter Halle erzielten die Hausherren die ersten Zähler des Spiels. Nach knapp einer Minute hatten sich jedoch die Wölfe mit 5:4 in Führung gebracht. Während die Weißenfelser schnell zu ihrem Rhythmus fanden, hatten die Towers vor allem in der Defensive große Probleme. Nach fünf Minuten gingen die Mitteldeutschen dann mit 14:10 in Führung. Hamburg blieb am Ball, doch musste sich immer stärker aufspielenden Wölfen stellen. Zum Ende des ersten Abschnitts kontrollierten die Gäste das Geschehen mit einem komfortablen Viertelstand von 27:17.

Sergio Kerusch warf sich langsam warm, sodass die Saale-Städter nach einer Minute im zweiten Abschnitt den Abstand bei 29:19 konstant hielten. Dann aber erwachten die Hausherren und kämpften sich durch körperliches Spiel nach drei Minuten auf 27:33 heran. Ein heiterer Schlagabtausch entwickelte sich, der zur Mitte des zweiten Viertels für die Weißenfelser immer gefährlicher wurde. Als die Towers dann zum 34:35 aufgeholt hatten, rafften sich die Wölfe wieder zusammen und vergrößerten den Abstand nach sieben Minuten auf 41:34. Dabei ließen die Hamburger kurz vor der Pause nicht locker und blieben den Gästen bei einem Stand von 46:40 auf den Fersen.

Es blieb spannend in der edel-optics.de Arena. Gleich zu Beginn verkürzten die Hamburger auf 45:46. Die Weißenfelser brauchten Ideen, doch kämpften immer wieder mit eigenen Unsicherheiten. Nach drei Minuten platzte dann der Knoten auf Seiten der Saale-Städter. Mit zwei Dreiern hintereinander hatte man sich erneut eine komfortable 55:45 Führung erspielt. Von hier an sollten die Mitteldeutschen die eindeutige Oberhand erringen und den Vorsprung kontinuierlich ausbauen.  Nach sieben Minuten waren die Sachsen-Anhalter bereits auf 71:54 davon gezogen. Eine dominante Schlussphase und ein heiß gelaufener Sergio Kerusch sicherten den Viertelstand von 82:64.

Die Zuschauer bestaunten selbstsichere Wölfe, die die kleinen Fehler abstellten und in kürzester Zeit mit 86:64 in Führung lagen. Die Hausherren nutzen ihre Chancen nicht, sodass die Partie schon acht Minuten vor dem Abpfiff entschieden zu sein schien. Der große Vorsprung ließ die Mitteldeutschen jedoch unkonzentriert werden und die Towers hoffen. Schnell aber hatte sich dieser Zustand abgestellt und die Weißenfelser drei Minuten vor dem Abpfiff mit einem Stand von 94:80 immer noch die klare Oberhand. Ohne nachzulassen spielten die Gäste dann die restliche Zeit herunter und verpassten dem Aufsteiger seine zweite Niederlage der Saison.

„Gratulation an meine Spieler, ich bin sehr glücklich über diesen Sieg. Hamburg war gut auf uns vorbereitet und hat nie aufgegeben, es ist nicht einfach, hier zu gewinnen. Mitentscheidend waren auch die vielen schwierigen Dreier, die wir in den kritischen Situationen getroffen haben“, resümiert SYNTAINICS MBC-Head Coach Wojciech Kaminski.

SYNTAINICS MBC:

Gbinije (12), Micovic (1), Krstanovic (0), Kerusch (23), Zylka (4), Eberhardt (0), Novak (8), Warren (5), Kajami-Keane (31), Jackson (10), Turudic (10).