Mitteldeutscher Nachwuchs mit erfolgreichem Wochenende

Die Mannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy haben zum Abschluss der Vorbereitung Erfolge feiern können. Am Freitag setzte sich das JBBL-Team auswärts beim TK Hannover mit 57:51 durch, während die U19-Auswahl mit einem klaren 93:69 Sieg die Nürnberg Falcons nieder rang. Auch der Kooperationspartner der Wölfe BSW Sixers feierte in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zu Hause gegen die Dresden Titans einen knappen 74:71 Erfolg.

Foto: SYNTAINICS MBC

Dezimiert reisten die Weißenfelser Jungendbundesligisten am Freitag nach Hannover. Mit einem ungewöhnlich kleinem Kader von nur zehn Akteuren trat man gegen einen Mix aus U14 und U16 bei den Niedersachsen an. Nachdem die Mitteldeutschen die ersten zwei Viertel zwar verschliefen verabschiedeten sich beide Mannschaften zur Hälfte mit einem unentschiedenen 21:21 in die Kabine. Nach der Pause kamen die jungen Basketballer dann besser ins Spiel und fuhren letztendlich den verdienten Sieg ein. „In der Partie konnten alle Mitgereisten Spielerfahrungen sammeln. Wir müssen unsere Defense noch besser abstimmen, haben aber gute offensive Ansätze gezeigt“, resümiert JBBL-Head Coach Marcus Brambora.

Auch die U19-Auswahl der MBA hat Selbstbewusstsein vor dem Saisonstart getankt. Beim favorisierten Gastgeber Nürnberg lieferten die NBBL-Jungs eine gute Anfangsphase mit aggressiver Verteidigung ab. Im zweiten Viertel flachte die zwar Leistung ab, doch der Vorsprung zur Halbzeit war auf 51:40 angewachsen. Nach der Pause zogen die Weißenfelser das Tempo an, standen erneut sicher in der Defense und blieben in der gegnerischen Hälfte erfolgreich. „Nürnberg ist mit einem sehr jungen Kader angetreten. Wir haben uns über unsere Verteidigung definiert und uns somit das nötige Selbstvertrauen für den Angriff eingeholt. Am Ende war es ein verdienter Sieg“, erklärt NBBL-Cheftrainer Chris Schreiber.

In der ProB feierten die BSW Sixers ihren zweiten Saisonsieg im Derby gegen Dresden. So knapp das Endergebnis ausfiel, gestaltete sich auch die gesamte Partie. Nach einer hektischen Anfangsphase hatten sich die Sixers zur Halbzeit eine 40:35 Führung erspielt. Nach der Pause waren zunächst die Titans am Zug und erkämpften sich einen hauchdünnen Vorsprung, den die Hausherren erst drei Minuten vor dem Schlusspfiff kippten. „Natürlich haben wir zu hektisch gespielt. Aber ich bin so glücklich über den Sieg und diesen haben wir mit unserem Schlusskampf auch verdient“, freut sich Sixers-Head Coach Sebastian Ludwig über die eingefahrenen Punkte.

Schon am nächsten Wochenende starten die Teams der Mitteldeutschen Basketball Academy jeweils in eine neue Spielzeit. Die Leistungen der letzten Wochen können sich sehen lassen und machen Hoffnung auf den Saisonbeginn.