Deutsches Top-Talent kommt als Entwicklungsspieler

Der SYNTAINICS MBC hat das vielversprechende deutsche Nachwuchstalent Nemanja Nadjfeji unter Vertrag genommen. Der 1,98 Meter große Forward wechselt von den Tigers Tübingen aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA an die Saale und erhält einen Ausbildungsvertrag über zwei Jahre mit der Option auf eine weitere Spielzeit. In Weißenfels soll der 19-Jährige längerfristig den Sprung in die easyCredit BBL bewerkstelligen und sich beim Kooperationspartner der Wölfe BSW Sixers zum Leistungsträger entwickeln.

Nemanja Nadjfeji hier mit der Nummer 32. Foto: Markus Ulmer.

Nemanja Nadjfeji wird als eines der aussichtreichsten Talente der zweithöchsten Spielklasse in Deutschland gehandelt. In Tübingen durchlief der Sohn von Aleksandar „Sasa“ Nadjfeji seit 2014 seine Basketballausbildung. Zunächst in der Jugend Basketball Bundesliga, dann in der Nachwuchs Basketball Bundesliga über das Regionalliga-Team der Tigers bis hin in den Profi-Kader der Tübinger ProA-Mannschaft absolvierte der 19-Jährige einen Paradewerdegang. In Weißenfels im Training mit den Profis des SYNTAINICS MBC und im Spielbetrieb der BSW Sixers soll nun der nächste Schritt für Nadjfeji eingeleitet werden. Die Wölfe bekennen sich mit der Verpflichtung des jungen Deutschen zu ihrem Versprechen, die Verzahnung mit ihrem Kooperationspartner aus der ProB noch enger zu gestalten.

Mit nur zarten 17 Jahren stand der 1,98 Meter große Forward, der auf den Positionen drei und vier zum Einsatz kommen kann, bei den Tigers Tübingen in der ProA in 27 Spielen auf dem Parkett. In der Saison 2018/19 erzielte er als Rookie im Schnitt 1,9 Punkte und holte 1,1 Rebounds im Profi-Kader. Gleichzeitig überzeugte Nadjfeji in der Regionalliga mit 18,3 Zählern, 4,5 Rebounds und 3,4 Assists. In der Saisonvorbereitung 2019/20 wurde die Entwicklung des Forwards mit serbischen Wurzeln durch eine Knieverletzung ausgesetzt. Ende Februar 2020 feierte 19-Jährige sein Comeback und strotze mit 21 Punkten in einem Regionalliga-Duell vor Gesundheit. Währenddessen war er bereits wieder voll ins Training der Tigers eingestiegen. Eigentlich hätte der Forward sein Pro-A Saisondebüt kurz darauf geben sollen, doch die Coronakrise machte einen Strich durch die Rechnung. Bei den Wölfen wird Nadjfeji mit der Nummer acht auflaufen.

„Es ist eine sehr große Chance für mich, mich weiter zu entwickeln und den nächsten Schritt zu machen. Ich bedanke mich für das Vertrauen des Clubs, mir diese Möglichkeit zu eröffnen. Ich bin fit und einsatzbereit. Seit mehreren Monaten trainiere ich zwei Mal täglich, bereite mich vor und bin heiß auf meine neue Aufgabe. Ich freue mich wahnsinnig unter Silvano Poropat zu trainieren und bei den Sixers Spielpraxis zu bekommen. Ich bin ein Kämpfer und denke, dass ich das beim MBC zeigen kann“, freut sich Nemanja Nadjfeji.

„Nemanja hat gute Anlagen und großes Potential. Er ist zwar noch jung und hatte mit einer Verletzung zu kämpfen, aber ich bin zuversichtlich, dass er sich bei uns gut entwickelt und wir sowie die Sixers viel Freude an ihm haben werden. Nemanja verkörpert das, was ich haben möchte in meinem Team. Das sind Arbeitseinstellung auf hohem Niveau und Talent. So können wir langfristig arbeiten“, erklärt SYNTAINICS MBC-Head Coach Silvano Poropat.

Veröffentlicht in News