Saison-Recap im Nachwuchs Teil 2

Durch das Coronavirus wurde der Spielbetrieb in den Basketball Ligen Sachsen-Anhalts bereits vor Wochen vorzeitig eingestellt. Davon betroffen war das gesamte Nachwuchsprogramm des SYNTAINICS MBC und der Mitteldeutschen Basketball Academy. Das Jugendprogramm des SYNTAINICS MBC umfasst weitreichende Kooperationen und bietet Kindern und Jugendlichen vom Altersbereich U8 bis U20 die Möglichkeit ihr Talent mit Perspektive zu entwickeln. Im heutigen Saison-Recap wird beleuchtet, wie sich das Oberligateam sowie die Landesligamannschaft des SSV Einheit Weißenfels geschlagen haben.

Das Oberligateam des SSV Einheit Weißenfels.

Fazit Landesliga-Herren (Coach Clemens Thiem)

Zehn Siege und nur eine Niederlage lautet die Bilanz des SSV Einheit Weißenfels II in der Landesliga Spielklasse. Mit der erfolgreichsten Offensive der Liga sicherten sich die Schützlinge von Trainer Clemens Thiem damit den ersten Tabellenplatz. Als Schlüssel zu diesem Erfolg betitelt Thiem die aggressive Defense im Halb- sowie Ganzfeld. Oftmals standen Akteure der Jungend und Nachwuchs Basketball Bundesliga der Mitteldeutschen Basketball Academy zur Verfügung. „Dadurch haben wir sehr oft schon zu Beginn der Spiele eine komfortable Führung herausgespielt oder den Gegner müde gemacht.“

Weiterhin lobt der Coach, dass sich die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt habe. Von Spiel zu Spiel entwickelten sich neue Gedanken und Funktionsweisen auf dem Feld, obwohl ein gemeinsames Mannschaftstraining auf Grund von Trainingsüberschneidung nicht immer möglich war. Seinen Akteuren Malcolm Neufert, Giorgi Davituri, Erik Hilt, Ben Ebisch und Jakob Scheiding misst Coach Thiem die Fähigkeit zu, auch in der Oberliga bestehen zu können. Grundsätzlich ist er zufrieden mit der Saison und der kollektiven Entwicklung seiner Schützlinge. Besonders herausgestochen hätten die Spiele gegen Niederndodeleben. „Ein Team das letztes Jahr schon an der Tabellenspitze war und (bei uns) verrufen war für seine harte Spielweise. In beiden Spielen haben wir es geschafft uns ganz früh dank physischer Präsenz Respekt zu verschaffen und auf Augenhöhe zu agieren und am Ende die Punkte mitzunehmen.“

Fazit Oberliga-Herren (Coach Pedro Mujica)

Zu Beginn der Spielzeit 2019/2020 übernahm der gebürtige Peruaner Pedro Muijca das Amt des Cheftrainers beim SSV Einheit I. Der Coach, der als Lehrer in Leipzig tätig ist, hat seine Mannschaft auf den zweiten Tabellenplatz geführt und ist dem Saisonziel somit gerecht geworden. Im engen Austausch mit NBBL-Head Coach und Assistant der BSW Sixers, Chris Schreiber, konnten Trainingssynergien genutzt und Ideen erfolgreich ausgetauscht werden.

Muijca erklärt ein langsames SSV-Team vorgefunden zu haben, was den Fokus eher auf die Offense anstatt auf Defense gelegt habe. So stand vor allem Verteidigungsarbeit auf dem Plan. Chris Schreiber konnte in Zusammenarbeit mit Pedro Muijca Offensiv-Spielzüge aus dem Repertoire der NBBL-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy etablieren. Am Ende der Saison stand für den SSV Einheit Weißenfels I mit neun Siegen und drei Niederlagen Platz zwei der Tabelle. Im ersten Spiel der Playoffs starteten die Saale-Städter mit einem 120:58 Kantersieg über den MSV Börde, bevor die Saison 2019/2020 vorzeitig beendet wurde.

Nachdem nun der Tabellenführer Quedlinburg sein Aufstiegsrecht in die Regionalliga ausgeschlagen hat, können die Jungs des SSV nachrücken. „Das Team hat die Ambition Regionalliga zu spielen. Das finde ich sehr gut. So hätten die Spieler aus Oberliga und Landesliga die Gelegenheit auf einem höheren Niveau gegen bessere Gegner zu spielen und natürlich mehr Erfahrung zu sammeln“; erklärt der Coach. Derzeit laufen Vorbereitungen und Gespräche im Hintergrund dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Eins ist sicher: eine Mannschaft in der Regionalliga würde das Nachwuchs- und Ausbildungsportfolio des SYNTAINICS MBC und Mitteldeutschen Basketball Academy bereichern.