Der Meister kommt – Roko Rogic kehrt zurück

Ein Höhepunkt der komplizierten Saison 2020/21 erwartet die Mannschaft des SYNTAINICS MBC am Dienstagabend (19 Uhr). Zu Gast in der Stadthalle Weißenfels ist dann der amtierende Deutsche Meister, Pokalsieger und Euroleague-Teilnehmer ALBA BERLIN. Die Partie des 9. Spieltages der easyCredit Basketball Bundesliga war ursprünglich für den 26. Dezember angesetzt, musste aber kurzfristig verlegt werden, nachdem der Berliner Startrainer Aito Garcia Reneses positiv auf das Coronavirus getestet worden war.

Verletzung auskuriert: Roko Rogic kehrt ins Wölfe-Team zurück. Foto: Swen Pförtner

Spielmacher Roko Rogic hat seine Adduktorenverletzung auskuriert und wird nach sechswöchiger Pause wieder zum Einsatz kommen. Welcher der anderen sechs ausländischen Profis für den kroatischen Nationalspieler aussetzen muss, will Silvano Poropat erst nach den Trainingseinheiten am Montagabend und Dienstagvormittag entscheiden. Vor dem fünften von acht Spielen im März innerhalb von 26 Tagen sagt der Headcoach des SYNTAINICS MBC: „Die Rollen gegen Berlin sind klar verteilt. Wenn wir so auftreten wie in Hamburg, werden wir nicht viel Freude haben. Wir müssen besser kämpfen und besser spielen. Wenn uns dies gelingt, können wir schauen, was dabei herauskommt.“

Als Bundesliga-Zweiter und Pokal-Halbfinalist steuern die Berliner in den beiden nationalen Wettbewerben auch in dieser Saison wieder auf Titelkurs. In der Euroleague belegen sie mit 11:18 Siegen Platz 15. Aktuell stecken die Hauptstädter inmitten eines anstrengenden Programms mit 13 (!) Spielen innerhalb eines Monats. Ihre jüngsten Aufgaben in der Euroleague – 95:89 beim französischen Rekordmeister Asvel Villeurbanne – und in der Bundesliga – 89:58 gegen die BG Göttingen – gestalteten sie erfolgreich. Verletzungsbedingt fehlten zuletzt Nationalspieler Maodo Lo (Fuß) und der Uruguayer Jason Granger (Handbruch). Noch nicht zum Einsatz kam Nachverpflichtung Christ Koumadje, ein 2,21 Meter langer Center aus dem Tschad.

Angesichts der Dreifachbelastung in Bundesliga, Euroleague und Pokal verteilt Trainer Aito Garcia Reneses die Einsatzzeiten relativ ausgeglichen. Kein Berliner steht in der Bundesliga länger als 23 Minuten auf dem Parkett. Mit dem Schweden Marcus Eriksson (11,6), US-Spielmacher Peyton Siva (11,4), dem Italiener Simone Fontecchio (11,3), Kapitän Niels Giffey (10,6) und Routinier Luke Sikma (10,1) punkten fünf Spieler im Schnitt zweistellig. Über viel Einsatzzeit können sich die jungen Malte Delow (19 Jahre) und Kresimir Nikic (21) freuen, auch Tim Schneider (23) hat nach seiner langen Pause wegen eines Bandscheibenvorfalls gut zurückgefunden.

MagentaSport überträgt am Dienstagabend wie gewohnt live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an und stimmt in Kooperation mit Radio Brocken wieder mit einem PRE GAME TALK bei Facebook und Instagram auf die Partie ein. Zu Gast bei Moderator Stefffen Heuseler ist dann Trainer Silvano Poropat.

Veröffentlicht in News