Chemnitz im CARE FOR CLIMATE GAME zu stark

In der Schlussphase kämpften sich die Wölfe nochmal ran, die erhoffte Wende blieb jedoch aus. Im CARE FOR CLIMATE GAME präsentiert von SMILE EYES am Ostersonntag in Leipzig musste sich die Mannschaft des SYNTAINICS MBC den NINERS Chemnitz mit 89:96 (51:55) geschlagen geben. In einem attraktiven Ostderby vor der Saisonrekordkulisse von 3867 Zuschauern punkteten Jamel Morris (23), Goran Huskic (17), AJ English (14) und Reggie Upshaw (13) zweistellig. Der erkrankte Headcoach Igor Jovovic wurde an der Seitenlinie ersetzt durch seinen Assistenten Djorde Pantelic, auch Kostja Mushidi fehlte erkrankt.

Ab durch die Mitte: Radii Caisin setzt sich gegen zwei Chemnitzer durch. Foto: Bez

Sergio Kerusch zog in der 13. Spielminute mit einem Dreier zum 36:39 in der ewigen Bundesliga-Korbschützenliste der Wölfe an Djordje Pantelic (1003) vorbei und steht nun bei 1006 Punkten. Neben den vielen treuen Fans des SYNTAINICS MBC sorgten auch die angereisten und fairen Schlachtenbummler aus Chemnitz für prickelnde Derbyatmosphäre. In der Tabelle verbleiben die Wölfe mit nunmehr 20:42 Punkten auf Platz 16. Im nächsten, dem drittletzten Saisonspiel, gastieren sie am Samstag (18 Uhr) bei s.Oliver Würzburg. Bester Spieler der Chemnitzer, die aus den Lücken in der Verteidigung der Wölfe konsequent Kapital schlugen, war Ex-Wolf Frantz Massenat (2014 bis 2016) mit 23 Punkten und acht Assists.

Djordje Pantelic sagte nach seinem Pflichtspieldebüt als Headcoach: „Das war ein typisches Derby. Chemnitz ist in der Tabelle zehn Plätze besser platziert als wir. Heute hat man gesehen, warum. Das Potenzial und die Athletik der NINERS sind beeindruckend. Für uns war es nicht einfach, dagegen zu halten. Der Ausfall von Kostja Mushidi hat uns sehr weh getan, auch Radii Caisin und Sergio Kerusch waren nicht in Vollbesitz ihrer Kräfte. Am Ende des Tages kann man aber festhalten, dass wir gekämpft und unser Bestes gegeben haben. Wir sind in der zweiten Halbzeit, als sich Chemnitz abzusetzen schien, nicht zusammengebrochen, sondern haben das Spiel am Ende noch einmal spannend gemacht. Wir haben die schweren Gegner nun hinter uns und gehen positiv gestimmt in die nächsten Spiele gegen Mannschaften auf Augenhöhe wie Würzburg und Braunschweig.“

Radii Caisin nahm in der Startformation die Position von Kostja Mushidi ein. Es entwickelte sich in der ersten Hälfte ein offensiver und für die Zuschauer attraktiver Schlagabtausch mit außergewöhnlich hohen Trefferquoten von 67 bzw. 68 Prozent und mehrfach wechselnder Führung. Die Wölfe konnten sich im ersten Viertel auf fünf Punkte absetzen (21:16), die Chemnitzer im zweiten auf neun (45:36). Mit einer 55:51-Führung für die Gäste ging es in die Pause. Nach Seitenwechsel erhöhten die Chemnitzer die Intensität in der Verteidigung, Wölfe-Topscorer Jamel Morris, der 16 seiner insgesamt 23 Punkte in der ersten Hälfte erzielte, bekamen sie besser in den Griff.

Kurz vor Ende des dritten Viertels wuchs der Rückstand auf 14 Zähler an (63:77), in der 33. Minute sogar auf 15 (70:85). Doch die Gastgeber ergaben sich nicht kampflos, sondern fanden noch einmal in die Partie zurück. In den letzten zwei Minuten kam sogar noch einmal Spannung auf, als Jamel Morris mit vier Punkten in Folge auf fünf (88:93) und Goran Huskic 55 Sekunden vor Schluss mit einem Freiwurf auf vier Punkte (89:93) verkürzen konnten. Erst als NINERS-Center Darion Atkins im Gegenzug einen Korbleger verwandelte und Jamel Morris 31 Sekunden vor Schluss einen Dreierversuch vergab, war die Partie endgültig entschieden.

Wegen einer Regelbeugung in der 31. Minute, als die Schiedsrichter ein technisches Foul gegen Jamel Morris (Vortäuschung eines gegnerischen Fouls) nicht nur mit einem Freiwurf, sondern irrtümlich auch mit zusätzlichem Ballbesitz für Chemnitz bestraften, legten die Wölfe formell Protest ein, den sie allerdings nicht weiter verfolgen werden.

SYNTAINICS MBC: Morris (23 Punkte, 4 Dreier), Huskic (17 Punkte, 7 Rebounds, 3 Assists, 3 Steals), English (14 Punkte, 4 Dreier, 5 Rebounds), Upshaw (13 Punkte, 9 Punkte), Rebic (7 Punkte, 7 Assists), Kerusch (6 Punkte), Bryant (5 Punkte, 4 Rebounds), Caisin (4 Punkte), Rapieque (0 Punkte), Yakhchali (0 Punkte), Danes, Friederici.

Veröffentlicht in News