CARE FOR CLIMATE GAME am Ostersonntag gegen Chemnitz

In ihrem viertletzten Saisonspiel in der Basketball Bundesliga wartet ein weiterer Höhepunkt auf die Mannschaft des SYNTAINICS MBC. Am Ostersonntag empfangen die Wölfe in Leipzig die NINERS Chemnitz zum CARE FOR CLIMATE GAME präsentiert von SMILE EYES, der Anwurf erfolgt um 20.30 Uhr. Zum Ostderby wird eine große Kulisse erwartet: Im Vorverkauf konnten bereits knapp 3000 Tickets abgesetzt werden.

Auch am Ostersonntag wird in Leipzig eine große Kulisse erwartet. Foto: Kuch

Eintrittskarten gibt es online hier und am Sonntag ab 18.30 Uhr an der Abendkasse.

Seit 2003 tragen die Wölfe regelmäßig Heimspiele in der deutlich größeren Halle in Leipzig aus, der Auftritt am Sonntag ist bereits der 16. – seit 2018 firmieren die Spiele auf Wunsch von Hauptsponsor PURAGLOBE als CARE FOR CLIMATE GAMES. Mit dem SMILE EYES Augen + Laserzentrum Leipzig konnte erstmals ein zusätzlicher Spieltagspräsentator gewonnen werden. 50 Minuten vor Anwurf und in der Pause sorgt die Leipziger Sängerin Edith Stehfest für die Pre-Game- und Halbzeit-Show. Ebenfalls in der Pause werden zwei Tickets für Disney in Concert am 17. Mai in Leipzig verlost, jedes Sitzplatzticket befindet sich im Lostopf. Präsentiert wird die Verlosung von urbanite.

Wölfe-Headcoach Igor Jovovic blickt dem Ostderby zuversichtlich entgegen, nachdem seine Mannschaft am Mittwoch bei Vizemeister und Euroleague-Viertelfinalist FC Bayern München eine ansprechende Leistung gezeigt hatte. Er sagt: „Das Spiel am Sonntag ist für uns der Abschluss der anstrengendsten Saisonphase mit sieben Partien innerhalb von 21 Tagen. Wir werden deshalb noch einmal alles geben, was in uns steckt, da wir wissen, dass wir anschließend die dringend benötigte Pause mit fünf spielfreien Tagen haben. Die Leistung in München stimmt mich zuversichtlich. In diesem Stil wollen wir die Saison beenden. Wie ich vernommen habe, ist der Ticketvorverkauf sehr gut angelaufen. Ich freue mich auf das Ostderby und ein Basketball-Fest vor großer Kulisse.“

Die Rückkehr von AJ English (Rückenprobleme) entscheidet sich am Spieltag, die Youngster Vincent Friederici und Evans Rapieque werden den Kader ergänzen. Kapitän Sergio Kerusch fehlen noch vier Punkte, um an der Spitze der ewigen Bundesliga-Korbschützenliste der Wölfe an Djordje Pantelic (1003) vorbeizuziehen.

Der SYNTAINICS MBC geht mit 20:40 Punkten als Tabellen-16. In die Partie. Die NINERS Chemnitz sind in der Tabelle mit 36:20 Punkten zehn Positionen besser platziert und haben beste Chancen, als erst zweiter Club aus den neuen Bundesländern die Playoffs zu erreichen. Den Wölfen war dies 2000 und 2001 gelungen. Der Chemnitzer Aufbauspieler Frantz Massenat begann seine Profikarriere in der Saison 2014/15 beim damaligen Mitteldeutschen BC. In der Folgesaison führte der US-Amerikaner die Mannschaft als Kapitän an, die u.a. am 6. März 2016 in Leipzig den FC Bayern München mit 93:90 bezwingen konnte. Über die Stationen Oldenburg, Andorra, Pesaro und Vitoria-Gasteiz wechselte er im Sommer 2021 nach Chemnitz.

Bereits seit 2015 werden die Chemnitzer trainiert vom Argentinier Rodrigo Pastore, einem früheren Bundesliga-Profi in Bayreuth und Bonn. Mit dem derzeit verletzten Niklas Wimberg haben sie einen aktuellen deutschen Nationalspieler und Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2021 in Tokio in ihrem Aufgebot. Nelson Weidemann gewann 2018 mit der deutschen U20-Nationalmannschaft an der Seite von Wölfe-Profi Kostja Mushidi die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft. Bester Korbschütze (12,3 Punkte) und bester Rebounder (6,7) der Sachsen ist US-Center Darion Atkins. In starker Form präsentierte sich zuletzt bei den Auswärtssiegen in Bamberg und in Bayreuth das Chemnitzer Eigengewächs Jonas Richter.

MagentaSport überträgt die Partie live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an.

Veröffentlicht in News