CHAZ FRANKLIN VERSTÄRKT REGIONALLIGAMANNSCHAFT

Der Mitteldeutsche Basketball Club verpflichtet den 180cm großen Point Guard Chaz Franklin. Der 25 Jahre alte US-Amerikaner soll das MBC-Regionalligateam in der Saison 2006/2007 anführen.

Chaz Franklin ist ein äußerst athletischer Combo Guard mit hervorragender Ballbeherrschung und Spielübersicht. Die Aufgabe des 25-Jährigen Amerikaners wird es sein das neue MBC-Regionalligateam in der 1. Regionalliga Nord anzuführen. Die Verpflichtung von Chaz Franklin verspricht auch für das Regionalligateam eine neue Qualität und spektakulären Basketball. Trotz seiner Körpergröße von nur 180cm sucht der Aufbauspieler häufig den Abschluss mit einem krachenden und spektakulären Dunking.
Entdeckt wurde der neue MBC2-Spieler von Team Manager Martin Geissler während einer Scouting-Reise im Sommer 2006 zur Backcourt-Summerleague am Syracuse College, New York. „Chaz ist unglaublich stark im 1 gegen 1 Spiel, sehr schnell und macht seine geringe Körpergröße durch seine Athletik vergessen. Auch menschlich bin ich überzeugt, dass Chaz gut in die junge Mannschaft passen wird“, kommentiert Martin Geissler die Verpflichtung des neuen Spielers.
Für Chaz Franklin stellt der MBC2 die erste Station in Europa dar. Diese begreift der quirlige Guard als persönliche Chance seine Karriere unter besten Bedingungen zu starteten. So wird der Amerikaner neben dem Regionalligatraining auch an den Trainingseinheiten der Bundesligamannschaft teilnehmen und sich dort weiterentwickeln können.
Die ersten Basketballschritte machte der US-Boy an der Haviland Harper Highschool in Philadelphia. Seine College-Ausbildung begann Chaz Franklin an der Hampton University, mit der er sich auch für das NCAA-Turnier qualifizieren konnte. Den Abschluss erlangte Chaz Franklin am Roberts Wesleyan College in Rochester, New York. Dort führte er sein Team als Point Guard in den Kategorien Punkte, Assists, Rebounds und Steals an. In seiner gesamten College-Karriere kam Chaz Franklin durchschnittlich auf 11,3 Punkte, 4,5 Assists, 5 Rebounds und 2 Steals.

Veröffentlicht in News