MBC TESTET EUROLEAGUE-CHAMP ANTON KAZARNOVSKI

Center- Talent Anton Kazarnovski (207cm) absolviert ab Samstag ein Try-Out beim Mitteldeutschen Basketball Club. Der 21 Jahre alte Israeli gehört zu den größten Center-Hoffnungen Europas und kommt aus dem Jugendprogramm von Maccabi Tel-Aviv.

Der 21 Jahre alte Anton Kazarnovski könnte der neue Starting-Center des Mitteldeutschen Basketball Clubs werden. Freitagabend wird der israelische Juniorennationalspieler in Weißenfels eintreffen und ein mehrtägiges Try-Out absolvieren. Kann Anton Kazarnovski die Verantwortlichen überzeugen, erhält er einen Vertrag für die gesamte Spielzeit.
Seine Basketballkarriere begann das israelische Talent bei der Top-Adresse Europas Maccabi Tel-Aviv im Jahr 2000 als 16 Jähriger. Dort spielte er bis 2003 im Junior Team. In der Saison 2003/2004 lief er für Maccabi erstmals in der Euroleague auf und kam auf seinen ersten Punkt in der Eliteliga außerdem konnte er in dieser Saison neben der israelischen Meisterschaft auch den Euroleague-Titel feiern. Seitdem sammelt der 207cm große Center Erfahrungen in der 1. israelischen Liga beim Maccabi-Partnerteam Hapoel Galil Elyon. Mit Hapoel spielte Anton Kazarnovski unter anderem in der Fiba Europe League und kam in der Saison 2004/2005 im Schnitt auf 5,5 Punkte und 2,9 Rebounds. Die letzte Saison begann das Nachwuchstalent erneut bei Hapoel Galil, bevor er im Winter zum israelischen Zweitligisten Hapoel Holon wechselte. Dort trug er unter anderem zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Premier League bei.
Anton Kazarnovski durchlief sämtliche Jugendnationalmannschaften Israels. Bei den U20-Europameisterschaften 2004 und 2005 war Kazarnovski stets Starting-5-Spieler. 2004 kam die U20 Israels bis ins Finale, 2005 bis ins Halbfinale. 2004 kam Anton Kazarnovski in acht Spielen auf 10,9 Punkte und 6,6 Rebounds, ein Jahr später konnte er seine Stats sogar auf 12,6 Punkte und 6,6 Rebounds in acht Spielen steigern.
MBC-Headcoach Ari Tammivaara: „Anton ist ein junger Center der über internationale Erfahrung verfügt. Er ist ein sehr athletischer und intelligenter Spieler, der sehr vielfältig einsetzbar ist.“

Veröffentlicht in News