Auswärtsspiele in Crailsheim und Osnabrück

Vor Auswärtsaufgaben stehen unsere Bundesliga-Mannschaften an diesem Wochenende: Der SYNTAINICS MBC gastiert am Samstag (20.30 Uhr) im Rahmen des 6. Spieltages der easyCredit BBL bei den HAKRO Merlins Crailsheim. Der GISA LIONS MBC tritt am Sonntag (16 Uhr) in einer Partie des 5. Spieltages der TOYOTA DBBL bei den GiroLive-Panthers Osnabrück an.

Voller Konzentration: Kostja Mushidi beim Freiwurf. Foto: Andreas Bez

Beide Spiele werden live übertragen: das unserer Männermannschaft bei MagentaSport, das unserer Frauenmannschaft bei sporttotal.tv. Der SYNTAINICS MBC bietet vom Spiel in Crailsheim zudem einen Liveticker bei Twitter an.

Wölfe-Headcoach Igor Jovovic nimmt seine Mannschaft vor dem letzten Spiel vor dem sogenannten FIBA-Break in die Pflicht: „In den Auswärtsspielen in Crailsheim geht es immer hoch her, beide Teams stehen unter Erfolgsdruck, wollen mit aller Macht den zweiten Saisonsieg einfahren. Wir müssen uns über 40 Minuten hinweg besser und konstanter präsentieren als zuletzt. Die Führungsspieler dürfen sich nicht den Schneid abkaufen lassen, sondern müssen ihre Erfahrung in die Waagschale werfen und vorangehen. Von allen anderen erwarte ich bedingungslosen Einsatz an beiden Enden des Feldes.“ Aleksa Kovacevic wird an seiner ehemaligen Wirkungsstätte erneut anstelle des verletzungsbedingt fehlenden Evans Rapieque im Kader stehen.

Crailsheim erwies sich für die Wölfe zuletzt als gutes Pflaster: Fünfmal hintereinander konnten sie ihre Auswärtsspiele in der Arena Hohenlohe gewinnen. In der aktuellen Tabelle der easyCredit BBL belegt der Hauptrunden-Neunte und Pokalfinalist der Vorsaison mit einem Sieg aus fünf Spielen drei Positionen hinter der dem SYNTAINICS MBC den 16. Rang. Im Pokalwettbewerb zogen die HAKRO Merlins durch einen 86:72-Heimsieg gegen Chemnitz ins Viertelfinale ein.

Den Kern der Mannschaft bildet unverändert das deutsche Trio mit Kapitän Fabian Bleck, Distanzwurfspezialist Maurice Stuckey und Kurzzeit-Wolf Bogdan Radosavljevic auf der Centerposition. US-Spielmacher T.J. Shorts, Crailsheimer Topscorer und Führungsspieler der Vorsaison, wechselte nach Bonn. Sein Landsmann Otis Livingston (kam aus Serbien) trat ein schweres Erbe an und macht seine Sache mit durchschnittlich 15,2 Punkten und 3,0 Assists bislang ordentlich.

Er erhält im Backcourt Unterstützung vom finnischen EM-Teilnehmer Edon Maxhuni (kam vom niederländischen Meister Den Bosch) und dem ehemaligen deutschen Nachwuchs-Nationalspieler Bruno Vrcic (kam aus Frankfurt). US-Forward Jaren Lewis liefert auch in dieser Saison wieder zuverlässig ab und ist der beste Rebounder des Teams (6,2 im Schnitt) vor dem aus den Niederlanden gekommenen dänischen 2,13-Meter-Hünen Asbjörn Midtgaard (5,5).

Frauenteam reist nach Osnabrück

Am Sonntag gastiert der GISA LIONS MBC beim Tabellennachbarn GiroLive-Panthers Osnabrück. Beide Teams sind mit einem Sieg und zwei Niederlagen in die Saison gestartet, im Tableau der TOYOTA DBBL belegen sie die Ränge sieben und acht.

Elea Gaba steht nach mehrwöchiger Pause wegen einer Sprunggelenksverletzung vor ihrem Debüt im Oberhaus, Uju Ugoka leidet erneut unter Oberschenkelproblemen, ihr Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Sarah Mortensen, mit 18,3 Punkten pro Partie beste Korbschützin der gesamten Liga, wird die 360 Kilometer lange Reise nach Niedersachsen mit antreten. Beim 67:63-Heimsieg zuletzt gegen Marburg war die Dänin nach einem Schlag gegen den Kopf ausgeschieden und verbrachte deswegen eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus.

Managerin Katharina Fikiel sagt: „Falls Uju nicht spielen kann, wird das Spiel eine noch größere Herausforderung als ohnehin. Von Elea darf man im ersten Spiel nach langer Verletzungspause noch keine Wunderdinge erwarten. Viel wird davon abhängen, wie wir Osnabrücks Centerspielerinnen Marie Reichert und Chelsea Waters sowie Spielmacherin Paisley Johnson in den Griff bekommen. Dies wird nur über das Kollektiv funktionieren.“

Die Niedersächsinnen, Hauptrunden-Vierte und Playoff-Halbfinalistinnen der Vorsaison, sind mit einer Heimniederlage gegen Berlin (61:64) gestartet, es folgten ein Auswärtssieg in Herne (66:52) und zuletzt eine knappe Niederlage beim Deutschen Meister in Freiburg (71:72).

In der Sommerpause mussten die GiroLive-Panthers mit dem Abgang ihrer Topscorerin und Leitfigur Samantha Fuehring (zu Ludovika Csata Budapest) einen heftigen personellen Rückschlag hinnehmen. Aber die Neuverpflichtungen können sich sehen lassen: Die US-Amerikanerin Chelsea Waters (kam aus der zweiten spanischen Liga) ist die beste Rebounderin der Liga (10,7 im Schnitt), Nationalspieler Marie Reichert (kam aus Göttingen) kommt mit 8,0 Rebounds auf Rang 10. US-Spielmacherin Paisley Johnson (kam direkt vom College) führt das Team mit 16,0 Punkte pro Partie als beste Korbschützin an.

Zweistellig punkten zudem Marie Reichert (11,7), die junge Spielmacherin Jenny Strozyk (11,3) und die Slowakin Stella Tarkovicova (10,3), Waters kommt auf 9,0 Punkte im Schnitt. Reichert, Strozyk und Flügelspielerin Emma Eichmeyer wurden von Bundestrainer Walt Hopkins in den erweiterten Kader für das Länderspiel der deutschen A-Nationalmannschaft am 24. November in Weißenfels gegen Bosnien-Herzegowina berufen.

Steht vor ihrem Debüt in der TOYOTA DBBL: Elea Gaba beim Dribbling. Foto: Volker Ballasch
Veröffentlicht in News