Samstag großes Wiedersehen im Wolfsbau: Poropat trifft auf Ex-Club – Wayne Bernard und Ivan Elliott kommen zurück

Am Samstagabend kommen die Neckar RIESEN Ludwigsburg zum Pflichtspiel gegen den MBC in die Stadthalle Weißenfels. Mit den Baden-Württembergern sind ab 19:30 Uhr nicht nur die Ex-Wölfe Ivan Elliott und Wayne Bernard zu Gast im Wolfsbau, sondern auch der Club, mit dem Trainer Silvano Poropat seine größten Erfolge feierte.

Für Viele weckt der nächste Gegner des Mitteldeutschen Basketball Clubs zahlreiche Erinnerungen. In den Reihen der Neckar RIESEN Ludwigsburg stehen mit Ivan Elliott und Wayne Bernard gleich zwei ehemalige MBC-Akteure und vor allem Letzterer hat sich als Publikumsliebling und Pro-A-MVP 2009 in die Herzen der Fans gespielt. Das erste Mal stehen beide nun in einem Pflichtspiel im Trikot der Gäste auf dem Parkett der Stadthalle, doch Zurückhaltung wird deshalb mit Sicherheit auf beiden Seiten nicht geübt. Und auch für Cheftrainer Silvano Poropat wird es am Samstag die erste offizielle Begegnung mit seinem früheren Club geben. Von 2004 bis 2008 stand der gebürtige Kroate als Headcoach an der Seitenlinie der Baden-Württemberger und feierte dort seine größten Erfolge im Oberhaus. 2005 bis 2008 führte er das Team damals in die Play-Offs, wurde 2007 als Trainer des Jahres ausgezeichnet, nahm 2007/08 am ULEB-Cup teil und zog ins Finale des Beko BBL-Pokals ein. Bereits 1999 zog es Silvano Poropat nach Ludwigsburg, wo er sich über Stationen als Nachwuchstrainer und als Co-Trainer in die erste Mannschaft hocharbeitete. Am Samstag schwelgen die Wölfe aber nicht in Erinnerungen, sondern der Blick ist klar nach vorn gerichtet.
Bei den Gästen hat sich im Sommer viel getan. Der langjährige Partner EnBW zog sich aus dem Engagement zurück und so wurde der Name in Neckar RIESEN Ludwigsburg geändert. Damit einher ging eine finanzielle Umstrukturierung und ein Umbau des Kaders. So kehrten die Leistungsträger der Vorsaison nicht nach Baden-Württemberg zurück, dafür wurden größtenteils europaerfahrene Spieler verpflichtet. Darunter auch Lucca Staiger, der sein Glück bis dahin am College und bei ALBA BERLIN suchte, wo er jedoch nur wenig Spielzeit erhielt. Nach einer guten EM-Vorbereitung blüht der Nationalspieler im Ludwigsburger Trikot regelrecht auf und ist inzwischen einer der Stützpfeiler im Aufgebot der RIESEN. Mit 13,4 Zählern, 4,5 Rebounds und 1,9 Assists pro Spiel ist er bester Deutscher und drittbester Scorer des Teams. Die erfolgreichsten Werfer führt Center John Turek an, der im Schnitt 14,6 Zähler auflegt und sich außerdem 5,1 Abpraller angelt sowie 1,1 Würfe der Gegner blockt. Ex-Wolf Ivan Elliott markiert 8,0 Punkte pro Partie und Wayne Bernard (6,1 PPG) hat sich zu einem wichtigen Rollenspieler entwickelt.
Die sportlichen Fäden zieht seit Dezember 2011 Trainer Steven Key. Der US-Amerikaner kam im Sommer 2011 zu den Süddeutschen und assistierte zunächst Cheftrainer Markus Jochum. Die Neckar RIESEN stehen mit drei Siegen und sechs Niederlagen derzeit auf dem 14. Tabellenplatz, überraschten zunächst mit zwei Erfolgen gegen Frankfurt und Ulm, schlugen zudem ALBA BERLIN auswärts, mussten zuletzt aber drei Niederlagen in Folge einstecken. „Wir sind uns bewusst, dass am Samstag ein sehr wichtiges Spiel ansteht, in dem es um sehr viel geht. Wir haben es mit einer Mannschaft zu tun, die stark einzuschätzen ist, was Siege gegen Top-Teams wie Ulm und Berlin belegen. Ludwigsburg spielt sehr guardlastig und trifft gut von außen, insgesamt ist es eine spielerisch gute Mannschaft. Wir wollen das Spiel mit hoher Energie bestreiten, uns mehr auf unser Spiel konzentrieren und im Angriff besser aufspielen. Am Ende gibt es für unseren ersten Heimsieg nur zwei Voraussetzungen. Erstens müssen wir von unserer Seite buchstäblich ins Parkett beißen, sprich extrem aggressiv auftreten, und zweitens brauchen wir die Fans im Rücken, die uns mit allen Mitteln unterstützen“, appelliert Silvano Poropat.
Das Spiel am Samstag wird präsentiert von der Famosha Reifen- und Autoservice GmbH, die auch das Halbzeitgewinnspiel ausrichten. Als Hauptpreis gibt es neben einem 50-€-Servicegutschein zwei Plätze bei der MBC-Weihnachtsfeier am 6. Dezember 2012 im Kulturhaus Weißenfels zu erspielen. Im Foyer macht die Argenta Schokoladenmanufaktur einen Werksverkauf und außerdem startet der Verkauf des neuen MITGAS Sportkalenders für 2013. Dieser ist vollgepackt mit Spielermotiven und kostet 2,50 €, die an den Nachwuchs der Wölfe gehen.

Veröffentlicht in News