MBC siegt nach guter zweiter Halbzeit mit 77:64 in Homburg

Auch das zweite Spiel an diesem Wochenende gewannen die Wölfe am Sonntag im Sportzentrum Homburg-Erbach. Nach einer starken zweiten Hälfte holte der Mitteldeutsche Basketball Club einen sicheren 77:64 (34:34)-Erfolg gegen die Saar-Pfalz Braves. Jordan Collins und Whit Holcomb Faye waren mit jeweils 14 Zählern erfolgreichste Werfer.

Das Doppelspielwochenende hat den Tabellenführer nicht zum Wanken gebracht. Nach dem 73:72-Krimi gegen Nürnberg am Freitag im Wolfsbau waren die Mitteldeutschen auch am Sonntagabend auswärts in Homburg erfolgreich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten die Gäste den längeren Atem und drehten das Spiel zu ihren Gunsten. Arizona Reid wurde wegen Knieproblemen nicht eingesetzt.
Travis Reed eröffnete die Partie mit einem Korbleger, Whit Holcomb Faye tat es ihm gleich und mit einem Spiel auf Augenhöhe ging es weiter. Die Gastgeber nutzten zu diesem Zeitpunkt noch den Heimvorteil und waren um Haaresbreite voraus, US-Boy Holcomb Faye hielt die Wölfe offensiv im Spiel. Nach einem Dreier von Ex-MBC-Akteur Robert Cardenas hatten sich die Braves auf sieben Zähler abgesetzt, Louis Hinnant brachte sein Team von jenseits des Perimeters wieder ran. Mit 18:21 ging es in den zweiten Abschnitt. Der startete mit einem Distanztreffer von Okorie, Louis Hinnant hielt für den MBC dagegen. Nach zwei korblosen Minuten holten die Wölfe Mitte des zweiten Spielabschnitts dann durch einen And One von Johannes Lange und einen Dreier von Agnis Cavars auf, letzterer war der Ausgleich zum 28:28, nachdem es auf Augenhöhe weiter ging. Zur Halbzeit zeigte die Anzeigetafel des Sportzentrums Homburg-Erbach 34:34.
Zurück auf dem Parkett ging es in gleicher Manier weiter. Beide Teams blieben gleichauf, durch wichtige Punkte von Jordan Collins und einen Dreier von Hördur Vilhjalmsson verschafften sich die Sachsen-Anhalter etwas Luft. Eine Auszeit der Gastgeber konnte den Rhythmus der Wölfe nicht stören, Sascha Leutloff holte nach 27 gespielten Minuten mit zwei Bonuswürfen den ersten zweistelligen Vorsprung (42:32). Der weitere Spielverlauf des Viertels wurde von der Freiwurflinie aus vorangetrieben, zwischenzeitlich kamen die Braves wieder ran, doch mit sicherem Händchen ging es für den MBC bei 61:51 in den Schlussabschnitt. Agnis Cavars und Johannes Lange bauten hier den Vorsprung auf 14 Zähler aus. Die Hausherren zogen zwar das Tempo wieder etwas an, doch wirklich das Polster verkleinern konnten sie nicht. Mit einem Dreier von Steve Wachalski und dank der freiwurfsicheren Hände von Jordan Collins und Kapitän Sascha Leutloff holten die Mitteldeutschen den Sieg sicher mit 77:64 nach Hause. Am kommenden Samstag findet in der Stadthalle Weißenfels das letzte Hauptrundenspiel statt, dann sind die Crailsheim Merlins zu Gast.
MBC-Coach Silvano Poropat nach dem Spiel: „Mit der zweiten Halbzeit können wir sehr zufrieden sein, wir haben guten Basketball gespielt und aggressiver gespielt. Wir haben das Spiel verdient gewonnen!“

MBC: Hinnant (10), Cavars (7), Collins (14), Vilhjalmsson (10), Holcomb Faye (14), Leutloff (4), Lange (8), Wachalski (10), Huelsewede, Reid.

Saar-Pfalz Braves: Valentic (8), Jeka (12), Karamatskos (6), Reed (12), Okorie (3), Alawoya (15), Göhring (2), Cardenas (6), Damjanovic.