MBC holt Whit Holcomb Faye als Ersatz für verletzten Aaron Cook

Als Ersatz für den mit Handbruch ausgefallenen Aaron Cook konnte der Mitteldeutsche Basketball Club den Aufbauspieler Whit Holcomb Faye verpflichten. Damit kommt ein hochkarätiger Akteur an die Saale, der bereits zahlreiche Erfahrung in Europa und Deutschland gesammelt hat. Der US-Boy wird bereits am kommenden Samstag gegen Leitershofen zum Einsatz kommen.

Bei der Suche nach einem adäquaten Ersatz für den verletzten Aaron Cook sind die Wölfe fündig geworden. Whit Holcomb Faye verstärkt ab sofort den MBC auf der Guard-Position und besetzt damit die Lücke, welche durch den Ausfall Aaron Cooks entstand. Der MBC-Akteur hatte sich im Spiel gegen den USC Heidelberg vor gut einer Woche einen Bruch der linken Hand zugezogen und fällt damit für bis zu sechs Wochen aus. „Ich möchte mich beim MBC bedanken, dass ich die Möglichkeit erhalte, das Team zu ergänzen. Ich kann es kaum erwarten auf das Parkett zu gehen und vor den großartigen MBC-Fans zu spielen und dabei zu helfen, auf der Erfolgsspur zu bleiben“, freut sich der Neuzugang. Der Basketballprofi ist unter den Fans und Clubs als gefährlicher Scorer bekannt. US-Boy Holcomb Faye bringt jede Menge Erfahrung auf europäischem und Deutschem Parkett mit und lief zuletzt für den WBC Wels im österreichischen Oberhaus auf. Bei Raiffeisen Wels stand der 27-Jährige in 16 Partien auf dem Parkett und markierte dabei 11,6 Punkte und 6,6 Assists im Schnitt, damit war er drittbester Passgeber der österreichischem ersten Liga. Zuvor war er von den WALTER Tigers Tübingen verpflichtet worden, musste den Beko Basketball Bundesligisten aber Ende November nach acht Spielen verlassen, nachdem sein Zweimonatsvertrag ausgelaufen war.
Silvano Poropat ist mit dem Ersatz sehr zufrieden: „Whit ist ein erfahrener Spieler, der schon viele Jahre in der Pro A gespielt hat. Wir wissen also genau, was wir bekommen und er passt zu unserer Situation und den Zielen. Whit hat sich bereits bewiesen und gezeigt, dass er oben mithalten kann. Er ist ein Spieler, der sofort bei uns einsteigen kann.“
Der 1,85 Meter große Robert Whitfield Holcomb Faye feilte an der Radford University in Virginia an seinem Handwerk, wo er sehr erfolgreich spielte. Direkt nach dem College zog es den 27-Jährigen nach Kaiserslautern in die 2. Basketball-Bundesliga, wo er bis 2008 auf Korbjagd ging. In der nachfolgenden Spielzeit trug der Guard das Trikot des BBC Bayreuth, stand dort in der Starting Five. 2009 zog es Holcomb Faye zurück nach Kaiserslautern zu den Saar-Pfalz Braves, wo er an der Seite von MBC-Hüne Marcus Smallwood spielte. Mit 8,4 Assists pro Spiel wurde der Neuzugang bester Passgeber der Pro A und legte zudem starke 16,0 Punkte auf. Im letzten Jahr trug der erfahrene Akteur das Trikot von Tübingen und Wels. Der US-Boy steuert besonders in den entscheidenden Spielminuten wichtige Punkte bei und überzeugt mit seiner Gewinnermentalität.
Der Athlet traf am Montagnachmittag in Weißenfels ein und wird bereits am Samstag beim Heimspiel gegen Leitershofen zum Einsatz kommen. Holcomb Faye wird im Trikot mit der Nummer 15 auflaufen.

Veröffentlicht in News