Wölfe wollen Samstag gegen Leitershofen zurück in die Erfolgsspur

Am Samstag steht das dritte Heimspiel des Mitteldeutschen Basketball Clubs auf dem Plan, bei dem die Wölfe die BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen empfangen. Die Pro-A-Aufsteiger hängen derzeit ohne einen Sieg im Tabellenkeller fest. Neuzugang Whit Holcomb Faye wird am Samstag sein erstes Spiel im MBC-Trikot bestreiten.

Das dritte Heimspiel des Mitteldeutschen Basketball Clubs steht bevor, am Samstag laufen die Wölfe gegen den Aufsteiger BG TOPSTAR in der Stadthalle Weißenfels auf. Leitershofen ist ein neuer Fleck auf der Pro-A-Landkarte, denn die Kangaroos stiegen im Frühjahr 2011 als Vizemeister der Pro B in die zweithöchste deutsche Basketball-Liga auf. Der Herkunftsort der Basketballer ist eine kleine Pfarrgemeinde und Ortsteil von Stadtbergen, das im schwäbischen Landkreis Augsburg in Bayern liegt. Innerhalb eines Jahres gelang der BG TOPSTAR zweimal der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Die Kangaroos marschierten in der vergangenen Saison als Aufsteiger der Pro B zur Vizemeisterschaft des Zweitligaunterhauses durch. Mit dem Play-Off-Halbfinalsieg über die Giessen Pointers zogen die Bayern im April 2011 in das Finale gegen den späteren Meister Ehingen ein und standen somit als sportlicher Aufsteiger fest. In der Pro A sind die Süddeutschen zumindest sportlich noch nicht recht angekommen. Bisher konnten die Kangaroos noch keinen Sieg feiern und stehen mit vier Niederlagen und einer Korbdifferenz von 117 kassierten Punkten bilden die Bayern derzeit das Tabellenschlusslicht. Am vergangenen Wochenende fiel die Partie vor heimischem Publikum gegen Heidelberg mit 78:114 sehr deutlich aus.
Für die Centerposition verstärkten sich die Aufsteiger mit Andreas Kronhardt, der aus der Pro B von Rasta Vechta kam. Der 2,04 Meter große Hüne begann im Herbst ein Studium im nahegelegenen Augsburg. Aktuell ist der 22-Jährige bester Deutscher Werfer seines Teams, markierte bisher durchschnittlich 9,3 Punkte und angelte sich 5,0 Rebounds. In den bisherigen fünf Spielen erhielt er rund 25 Minuten Spielzeit. Kangaroos-Coach Stefan Goschenhofer wechselt sehr häufig durch, keiner seiner Schützlinge kommt auf mehr als 27 Minuten Spielzeit im Schnitt. Vor Kronhardt in der Scorerliste stehen die drei US-Amerikaner Skyler Bowlin, Corey Hassan und Logan Stutz. Letzterer ist mit 18,3 Zählern bester Werfer des Teams. Point Guard Skyler Bowlin kam aus der NCAA II, wo er zum Division All Star und bester Verteidiger. Seinen Ruf als schneller, treffsicherer Schütze mit einem Auge für seine Mitspieler macht mit seinen derzeitigen 10,3 Punkten pro Partie alle Ehre. Am vergangenen Wochenende gegen Heidelberg debütierte der vierte US-Boy im Kader, Chris Ellis. Trotz dass er nur eine Trainingseinheit vorher absolvierte, erhielt der 2,06 Meter große Center schon rund 18 Minuten Einsatz und steuerte dabei sieben Zähler zur Punkteausbeute bei. Kapitän der Red Kangaroos ist auch in diesem Jahr Felix Förster. Der 1,95 Meter große Power Forward war schon in der letzten Saison Mannschaftskapitän. Der angehende Lehrer kam 2005 zum Studieren nach Augsburg und steht seitdem, mit Ausnahme eines Auslandsaufenthaltes, durchweg im Aufgebot der BG TOPSTAR. Headcoach Silvano Poropat sieht dem Spiel positiv entgegen: „Leitershofen kommt ohne Druck zu uns und kann dadurch locker aufspielen, deshalb müssen wir besonders aufpassen und nicht nachlässig agieren. Wir wollen nach dem Jena-Spiel eine Reaktion zeigen und es besser machen als am vergangenen Wochenende. Wir wollen intensiver spielen und gewinnen.“
Whit Holcomb Faye und Chris Oakes feiern am Samstag ihr Debüt vor heimischem Publikum im Wolfsbau. Beide freuen sich schon auf die Atmosphäre in der Stadthalle und wollen alles für einen Sieg ihrer Wölfe geben.
Das Halbzeitspiel stattet am Samstag die Famosha Reifen und Autoservice GmbH aus. Als Hauptpreis wird es einen Wertgutschein für eine premio-Inspektion in Höhe von knapp 80 € zu erspielen geben.

Veröffentlicht in News