Wölfe schlagen Leitershofen mit 97:75 deutlich

Der Mitteldeutsche Basketball Club kehrte am Samstagabend gegen Tabellenschlusslicht Leitershofen auf die Erfolgsspur zurück. Vor 2100 Zuschauern gewannen die Wölfe mit 97:75 (58:38) sehr deutlich gegen die BG TOPSTARS. Erfolgreichster Werfer war Scharfschütze Steve Wachalski mit 23 Zählern, darunter vier Distanztreffer. Durch den Sieg klettert der MBC zurück auf den ersten Tabellenplatz.

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat Geburtstagskind Sascha Leutloff am Samstag mit einem deutlichen Sieg gegen Leitershofen/Stadtbergen beschenkt. Der frischgebackene 29-Jährige fügte selbst zwölf Zähler zum Mannschaftserfolg hinzu. Besonders aus der Distanz waren die Hausherren treffsicher, zur Halbzeit hatten die Mitteldeutschen eine Dreierquote von unglaublichen 82%. Bei Leitershofen fehlte Neuzugang Chris Ellis verletzungsbedingt. Die beiden MBC-Neuzugänge Chris Oakes und Whit Holcomb Faye hinterließen einen guten Eindruck bei ihrem Debüt. Marcus Smallwood eröffnete das Spiel mit einem Lay-up unterm Korb und nach einem Fehlwurf der Gäste schickte er im nächsten Angriff einen Tip-In nach. Angesichts eines Dreiers von Steve Wachalski zogen die Red Kangaroos eine Auszeit. Die Leitershofer hatten Schwierigkeiten in die Begegnung zu finden, die Wölfe schafften dies dafür hervorragend. Steve Wachalski legte einen Dreier zum 10:0 nach, kurz darauf kamen die Bayern durch Skyler Bowlin zu den ersten Punkten. Geburtstagskind Sascha Leutloff brachte souverän zwei Bonuswürfe im Korb unter, die BG TOPSTARS liefen einem konstanten zehn-Punkte-Rückstand hinterher. Dennoch leisteten sich die Wölfe einige Ballverluste, fünf Turnover standen nach dem ersten Viertel zu Buche. In der neunten Minute netzte Steve Wachalski Distanztreffer Nummer drei zum 26:11 ein. Kurz darauf verbuchte auch Neuzugang Chris Oakes die ersten Punkte im MBC-Trikot mittels Tipp-In. Unterdessen war Logan Stutz auf der Gegenseite der einzige, der die BG im Spiel hielt. Mit 28:15 ging es in den zweiten Spielabschnitt.
Sascha Leutloff brachte zu Beginn des zweiten Spielabschnitts das Publikum mit einem Dreier zum Jubeln. Durch einen Ballgewinn Mitte des Viertels verbuchte Spieler des Tages Arizona Reid einen schönen Lay-up zum 40:23. Bei noch vier Minuten im zweiten Viertel zog der MBC nach einem Sechs-Punkte-Lauf der Gäste eine Auszeit, Hördur Vilhjalmsson ließ einen Korbleger folgen. Aus der Distanz lief es für die Wölfe rund, Malte Schwarz verbuchte den siebenten Treffer von jenseits der 6,75-Meter-Linie für sein Team. Die Kangaroos kamen allerdings zusehends besser ins Spiel und kämpften sich bis auf zehn Zähler heran. Silvano Poropat gemahnte in einer weiteren Auszeit in der 18. Minute zu mehr Intensität. In der Folge lief es wieder besser bei den Hausherren, die Wölfe legten einen 10:0-Lauf hin, mit 58:38 ging es in die Kabine.
Mit einem Dunk eröffnete Marcus Smallwood die zweite Spielhälfte, Skyler Bowlin punktete auf der Gegenseite. Logan Stutz beendete zur Viertelmitte einen 8:0-Lauf der Wölfe, nachfolgend verbuchte die BG Leitershofen/Stadtbergen selbst sieben wichtige Punkte. Mit einem Polster von 28 Punkten ging es beim Stand von 81:53 in den finalen Spielabschnitt. Dieser wurde von Alexander Chalusiak für die Gäste eröffnet, die Wölfe kamen erst nach gut zwei Minuten durch einen Korbleger von Arizona Reid zum Zug. Leitershofen hatte offensiv eine Linie gefunden, während die Mitteldeutschen schwächelten. Robert Huelsewede setzte mit seinem zweiten Distanzerfolg des Abends zum 86:61 ein Ausrufezeichen und Phillipp Heyden sorgte mit einem Block an Andreas Kronhardt für Applaus. Zwei Minuten vor Schluss ließ es Steve Wachalski mit einem einarmigen Dunk krachen, an der Freiwurflinie zeigte sich Hördur Vilhjalmsson souverän. Die letzten MBC-Punkte gingen auf das Konto von Topscorer Steve Wachalski per And One, mit 97:75 gewannen die Wölfe deutlich.
„Wir haben die Partie gewonnen, aber wir haben nur das getan, was nötig war und nicht mehr. Ich kann mit unserer Leistung nicht zufrieden sein, Leitershofen hat gut gekämpft, dafür gebührt ihnen Respekt. Wir müssen an unserer Einstellung arbeiten und über 40 Minuten lang kämpfen, das habe ich heute vermisst“, so Headcoach Silvano Poropat nach dem Spiel.

MBC: Smallwood (8), Schwarz (6), Hargrove (14), Oakes (2), Huelsewede (6), Vilhjalmsson (8), Leutloff (12), Heyden (4), Wachalski (23), Reid (14), Holcomb Faye, Adler.

BG TOPSTARS Leitershofen/Stadtbergen: Genck (4), Hassan (11), Förster (2), Chalusiak (2), Bowlin (18), Stutz (16), Zenk (4), Veney (9), Kronhardt (9), Gervé.