MIBRAG-Schulprojekt in Laucha: Unser Basketballtraining mit den Wölfen

Am Montag, den 10.10.2011, durfte unsere Klasse 8c für zwei Unterrichtsstunden einmal miterleben, wie ein Profibasketballtraining ist. Dazu kamen die drei Basketballer der Wölfe Arizona Reid, Robert Huelsewede und Steve Wachalski sowie Nachwuchstrainer Mario Leuschner an unser Burgenlandgymnasium Laucha.

Sie hatten nur 5 Stunden geschlafen, da sie am Abend von einem anstrengenden Spiel in Heidelberg, das sie erfolgreich geführt hatten, nach Hause gefahren sind. Dennoch nahmen sie sich Zeit für uns.
Als wir die Turnhalle betraten, sahen wir drei sehr große Männer und hatten – zugegeben – ziemlichen Respekt. Wir waren alle ein bisschen nervös, denn keiner wusste, was auf uns zukommt.
Der Trainer begrüßte uns freundlich und dann stellten sie sich einzeln vor. Sehr interessant war auch, dass Arizona, der aus Amerika kam, kein Deutsch konnte, was später noch für viel Spaß sorgte.
Mit Dehn-, Ball- und Laufübungen wärmten wir uns auf. Diese waren sehr anstrengend, aber auch lustig und wir schwitzten schon nach der Erwärmung.
Danach teilten wir uns in drei Gruppen, jede bekam einen Basketballer, der zu einem Thema unterrichtete, wie z.B. Korbwurf, Pass-Zuspiele und Ballgefühl. Die Gruppen wechselten, sodass jede Gruppe alle Stationen besetzen konnten. Die leichten Verständigungsprobleme beim Korbwurf sorgten für viel gute Laune und Spaß.
Zum Schluss gab es noch ein Basketballspiel, wo alle gemeinsam ihr zuvor Erlerntes ausübten.
Es war sehr interessant, lustig, aber auch anstrengend die ganze Zeit in Bewegung zu sein, aber wir hoffen, dass es den Wölfen genauso gefallen und Spaß gemacht hat wie uns.
Am Ende waren wohl alle Sieger, auch weil es für das nächste Heimspiel im Wolfsbau Freikarten und Sponsoren-Käppis der MIBRAG gab.

Louise Boehme, Klasse 8c
Burgenlandgymnasium Laucha