Wölfe werben am Mittwoch am Weißenfelser Goethe-Gymnasium für Sport gegen Drogen und Gewalt

Am Mittwoch findet am Weißenfelser Goethe-Gymnasium ein Projekttag zum Thema „Sport gegen Drogen und Gewalt“ statt. Schon in der Vergangenheit hat der Mitteldeutsche Basketball Club gemeinsam mit dem Polizeirevier Burgenlandkreis derartige Projekttage mit Podiumsdiskussionen und Trainingsspielen gestaltet. Im September wurde die Aktion schon sehr erfolgreich gemeinsam mit dem Polizeirevier Halle/Saale am dortigen Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Müntzer“ durchgeführt.

Am Mittwoch werben die Basketballer vom Mitteldeutschen Basketball Club wieder gemeinsam mit dem Polizeirevier Burgenlandkreis für „Sport gegen Drogen und Gewalt“. Im Rahmen des gleichnamigen Projekttages des Weißenfelser Goethe-Gymnasiums sind die Wölfe vor Ort. Rund 130 Kinder nehmen an diesem Projekttag teil, Höhepunkte sind die Podiumsdiskussion mit den Profisportlern und das anschließende Trainingsspiel gegen eine Schülerauswahl. Vor der Gesprächsrunde, an der die Wölfe teilnehmen, wird Felix Lattermann von der Polizei und dem MBC ausgezeichnet, weil er im besonderen Maße Zivilcourage bewiesen hat. Der Sohn von Tanzschuleninhaberin Heike Lattermann, die auch das MBC-Danceteam betreut, hat einige Mitschüler vor einer Prügelattacke beschützt und diese abgewendet.
Wie schon in den letzten Jahren werden sich MBC-Spieler an einer Podiumsdiskussion beteiligen und Ihre Erfahrungen und Ratschläge an die Jugendlichen weitergeben. Die Gesprächsrunde wird von MZ-Redakteur Birger Zentner geleitet und neben MBC-Geschäftsführer Jörg Hexel, der selbst das Goethe-Gymnasium besuchte, werden sich auch die beiden Wölfe-Stars Malte Schwarz und Aaron Cook beteiligen. Im Anschluss findet ein Trainingsspiel zwischen einer Schülerauswahlgruppe und den MBC-Profis Whit Holcomb Faye, Marcus Smallwood, Darius Hargrove und Phillipp Heyden statt. Begleitet werden die vier Wölfe von Co-Trainer Dirk Dittrich.

Veröffentlicht in News