Wölfe wollen in Essen den nächsten Sieg landen

Am Samstagabend steht das bisher dritte Auswärtsspiel für den Mitteldeutschen Basketball Club auf dem Plan. Gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen wollen die Wölfe den nächsten Saisonsieg landen. Das Spiel wird im Essener Sportpark Am Hallo ausgetragen, Sprungball ist 19:30 Uhr. Bereits am Freitag machen sich die Wölfe auf den Weg in den Ruhrpott.

Das dritte Auswärtsspiel steht am Samstag für die Wölfe bevor und diesmal sind die Mitteldeutschen bei der ETB Wohnbau Baskets in Essen zu Gast. Die Ruhrpötter zeichnen sich durch große Konstanz aus, sowohl bei den Spielern als auch beim Trainer. Headcoach Igor Krizanovic schwingt schon seit 2007 das Taktikboard in Essen, damals kam der 38-Jährige von den Hertener Löwen. Gleich in seiner ersten Spielzeit führte er die Wohnbau Baskets zur Meisterschaft der Pro B und sicherte im Folgejahr frühzeitig den Klassenerhalt. In seiner fünfjährigen Zeit in Herten genoss der Coach ebenfalls regelrechten Kultstatus, die Löwen führte er in die damalige 2. Basketball-Bundesliga Nord. Seit 2009 wird das Trainerteam von den beiden Assistant Coaches Stephan Laerbusch und Tobias Trutzenberg ergänzt. In der letzten Saison mussten die Essener lange zittern, am drittletzten Spieltag gelang den Nordrhein-Westfalen mit einem Sieg gegen Jena der erlösende Klassenerhalt. Doch nicht nur der Headcoach ist eine Konstante im Kader, sondern auch einige Spieler tragen schon seit längerem das Trikot der ETB. Für vier der fünf erfolgreichsten Werfer des Teams ist die aktuelle Spielzeit nicht die erste im Aufgebot der Essener. US-Point Guard Christopher Alexander schnürt seine Basketballschuhe bereits das zweite Jahr für die Wohnbau Baskets und mit 12,2 Punkten und 3,6 Assists pro Partie ist er aktuell drittbester Scorer und erfolgreichster Passgeber der Mannschaft. Der deutsche Shooting Guard Marco Buljevic ist ebenfalls die zweite Spielzeit im Ruhrpott und sammelte vorher Erstligaerfahrung in Oldenburg und Giessen. Der 24-Jährige ist mit 13,4 Punkten hinter Joseph Henley der Akteur mit der zweitbesten Punkteausbeute im Team. Für Kevin Kern, Dario Fiorentino und Kendall Chones ist es nun schon die dritte Saison im Aufgebot von Igor Krizanovic. Dienstältester Spieler ist Sebastian Schröter. Seit fünf Jahren geht der Power Forward für die Ruhrpötter auf Korbjagd und ist mit 8,0 Zählern im Schnitt ein wichtiger Akteur in der Rotation des Coaches.
„Essen ist eine gefährliche Mannschaft. Wir müssen uns vor allem auf unser Spiel konzentrieren und über 40 Minuten eine hohe Intensität zeigen. Mit einer aggressiveren Verteidigung und einem Auftritt als geschlossenes Team wollen wir den nächsten Erfolg holen“, appelliert Headcoach Silvano Poropat an seine Mannschaft.
Die letzten Aufeinandertreffen mit der ETB liegen schon drei Jahre zurück. Im Aufstiegsjahr gingen die Wölfe beide Male als Sieger hervor und so soll es aus MBC-Sicht weitergehen. Nach ebenfalls fünf absolvierten Spielen stehen die Essener auf dem 13. Tabellenplatz. Lediglich gegen Ehingen konnten die Nordrhein-Westfalen einen Erfolg verbuchen, zuletzt musste sich das Krizanovic-Team mit 75:89 geschlagen geben.

Veröffentlicht in News