Wölfe kehren nach 74:72-Sieg mit zwei Punkten aus Essen zurück

Am Samstagabend holte der Mitteldeutsche Basketball Club den nächsten Saisonsieg nach einem 74:72 (35:46)-Erfolg gegen die ETB Wohnbau Baskets. Nach einem Fehlstart kämpften sich die Wölfe in der zweiten Halbzeit eindrucksvoll zurück und setzten sich am Ende gegen Essen durch. Arizona Reid war mit einem Double-Double bester MBC-Spieler, trug 19 Punkte und zwölf Rebounds zum Sieg bei.

Mit einem weiteren Erfolg kehrten die Basketballer vom MBC am Samstag aus Essen zurück. In dem Spiel gegen die Wohnbau Baskets taten sich die Wölfe schwer und fanden zwei Viertel nicht die richtigen Mittel, die Gastgeber zu stoppen. Zwar glichen die Mitteldeutschen zwischenzeitlich mehrmals aus, doch erst im Schlussviertel gelang ihnen der Durchbruch um die Partie für sich zu entscheiden. Der Start in die Partie fiel für den MBC holprig aus. Nach zwei Minuten fiel der erste Korb für die Gastgeber, die einen 5:0-Lauf hinlegten, bis die Wölfe durch einen Korbleger von Sascha Leutloff starteten. Steve Wachalski glich von jenseits der 6,75-Meter-Linie aus, schwer fanden sie aber ihre offensive Form. Durch ein sicheres Händchen Wachalskis an der Freiwurflinie kamen die Mitteldeutschen kurz vor Viertelende heran und nach einem Korbleger von Whit Holcomb Faye ging es mit 18:20 in den nächsten Spielabschnitt. Gleich zu Beginn glich Arizona Reid aus der Nahdistanz zum 20:20 aus. Zwar setzten sich die Essener immer wieder um Haaresbreite ab, doch die Wölfe blieben bissig und ließen sich nicht abschütteln. Phillipp Heyden und Arizona Reid hielten die Mitteldeutschen im Spiel, zwei Dreier von Sebastian Schröter in Folge warfen die Gäste jedoch zurück. Mit einer Auszeit versuchte Silvano Poropat seine Mannschaft wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Whit Holcomb Faye brachte den MBC mit einem Distanztreffer zum 31:35 wieder auf Kurs. Erneut setzten sich die Hausherren aus der Distanz durch und legten einen 10:0-Lauf hin. Mit 35:46 ging es in die Kabine.
Mit einem Korbleger von Joseph Henley wurde die zweite Spielhälfte eingeläutet, Arizona Reid zog ebenfalls aus der Nachdistanz nach. Zwei Bonuswürfe von Steve Wachalski ließen den Rückstand der Wölfe einstellig schmelzen. Dies hielt aber nur kurz an, denn durch den starken Marco Buljevic spurteten die Essener auf 55:41 davon. Doch die Wölfe ließen sich nicht abschütteln und meldeten sich mit einem 10:0-Lauf zurück. Punkt um Punkt kamen die Saalestädter zurück und kämpften sich bis auf 54:57 heran. Mit 56:59 ging es hoffnungsvoll in den Schlussabschnitt. Phillipp Heyden und Arizona Reid waren aus der Halbdistanz erfolgreich und Letzterer holte so in der 31. Minute die Führung für den MBC zurück. Spannend ging es weiter. Mit Dreiern jagten sich beide Teams auf Augenhöhe, keiner konnte sich richtig absetzen. Mit einem Distanztreffer eröffnete Sascha Leutloff die Crunchtime und der anschließende Korbleger von Joseph Henley brachte die Wölfe noch einmal ins Schwitzen. Malte Schwarz markierte den letzten Punkt von der Freiwurflinie aus, der MBC konnte die Partie nach einem umkämpften Schlussviertel mit 74:72 für sich entscheiden. In der zweiten Halbzeit gelangen Essen nur noch 26 Zähler.
Durch den Erfolg bleibt der MBC weiter Tabellenführer der Pro A. Robert Huelsewede konnte aufgrund einer Bänderverletzung im Schultereckgelenk nicht eingesetzt werden und wird die nächsten Wochen dem Team fehlen.

MBC: Smallwood (2), Schwarz (3), Vilhjalmsson (2), Holcomb Faye (10), Leutloff (14), Heyden (15), Wachalski (9), Reid (19 Pkt., 12 Reb.), Hargrove, Oakes.

ETB Wohnbau Baskets Essen: Alexander (25), Carney (2), Buljevic (14), Henley (8), Chones (7), Schröter (13), Kern (3), Henrichs, Bartels, Fiorentino, Hardebusch, Nash.