ANTON MIROLYBOV IST NEUER ASSISTANT COACH BEIM MITTELDEUTSCHEN BC

Anton Mirolybov ist der neue Co-Trainer beim Mitteldeutschen BC an der Seite von Björn Harmsen. Der Finne wechselt von der BV Chemnitz 99 an die Saale und wird Head Coach Harmsen ab sofort auf der Trainerbank unterstützen. Mirolybov war bereits 2005 bis 2007 als Assistant Coach von Ari Tammivaara bei den Wölfen tätig.

An der Seite von Björn Harmsen wird künftig Anton Mirolybov die Fäden als Co-Trainer beim Mitteldeutschen Basketball Club ziehen. Damit komplettiert er das Trainerteam, zu dem auch Assistant Coach Dirk Dittrich gehört. Der Finne war bereits von 2005 bis 2007 Assistenztrainer der Wölfe und unterstützte damals seinen Landsmann Ari Tammivaara in der 2. Basketball Bundesliga. Nach dem Engagement beim MBC ging Mirolybov 2007 als Headcoach zu den Hertener Löwen in die Pro B. Ende des Jahres 2008 wechselte er dann zum Pro-A-Ligisten BV Chemnitz 99. Die Sachsen führte der 33-Jährige zwei Jahre in Folge auf den siebten Tabellenplatz in der zweithöchsten Spielklasse. Als feststand, dass der Trainer nicht mehr in Chemnitz weiterarbeitet, gab es mehrere intensive Gespräche mit den beiden MBC-Geschäftsführern und Head Coach Björn Harmsen. Mirolybov hatte zwar auch Angebote aus der Pro A, „aber keines konnte die Möglichkeit toppen, für den MBC in der Beko BBL zu arbeiten“, so der Finne. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit beim MBC. Hier war meine erste Station in Deutschland und es fühlt sich für mich an, als würde ich nach Hause zurückkehren. Die Organisation des Clubs ist sehr professionell, so dass ich mich voll auf meine Arbeit konzentrieren kann. Ich freue mich auch schon auf die tolle Atmosphäre im Wolfsbau mit den großartigen MBC-Fans und ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit Björn Harmsen.“
Seit seinem Weggang aus Weißenfels bestand immer Kontakt zwischen dem 33-Jährigen und den MBC-Geschäftsführern Jörg Hexel und Martin Geissler. Mindestens einmal pro Saison besuchte Mirolybov die Spiele im Wolfsbau, in der vergangenen Spielzeit war er sogar häufiger in der Stadthalle Weißenfels zu Gast. Der Finne kann die Zusammenarbeit mit Harmsen nun kaum erwarten: „Wir sind beide Workaholics und ich schätze Björns Arbeit sehr. Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie er im Trainingsalltag mit den Spielern zusammenarbeitet. Bisher haben wir viel darüber geredet und bei den Spielen konnte ich mich von den Früchten der Mühen überzeugen, aber es wird für mich sehr interessant, das alles genau kennen zu lernen.“
Und auch Björn Harmsen freut sich auf seinen neuen Assistant Coach: „Mit Anton haben wir einen Trainer mit hoher Qualität dazugewinnen können. Wir haben ein kleines Budget, daher ist es enorm wichtig, dass gerade in der täglichen Arbeit der Grundstein zum Erfolg gelegt wird. Jetzt können wir die vielen Aufgaben noch akribischer angehen und uns noch intensiver um die Nachwuchsarbeit bemühen.“
Als Head Coach der finnischen U20-Nationalmannschaft ist Anton Mirolybov derzeit mit seinem Team in Österreich. Dort hat gerade die U20-Europameisterschaft der B-Division begonnen, an der die Finnen-Auswahl teilnimmt. Anton Mirolybov wird Anfang August in Weißenfels eintreffen.

Veröffentlicht in News