EUROPAPOKALSIEGER PETER FEHSE WIEDER EIN WOLF

Der gebürtige Hallenser Peter Fehse kehrt zum Mitteldeutschen Basketball Club zurück. Nach einer schweren Verletzung im letzten Jahr, wird sich der Power Forward beim MBC wieder in Form bringen. Jedoch nicht nur als Bundesligaspieler wird Fehse beim MBC aktiv, künftig wird er den MBC auch in der leistungsorientierten Nachwuchsarbeit unterstützen.

Peter Fehse stand 2004 im Europe-Cup-Team des MBC, wechselte danach zum Erstligisten New Yorker Phantoms Braunschweig. Immer wieder wurde der 26-Jährige von Verletzungssorgen geplagt. Ab 2008 stand er im Kader der Braunschweiger Pro-B-Mannschaft, kam allerdings nur einmal zum Einsatz. Verletzungsbedingt verpasste Fehse den Saisonstart, stand dann zum Abschluss der Rückrunde gegen Rhöndorf für drei Minuten auf dem Parkett. In diesem dreiminütigen Einsatz zog er sich einen knöchernen Achillessehnenabriss zu. Die Diagnose des Arztes traf den Basketballer hart: Die Verletzung sei so schwer, dass er vermutlich nie wieder Sport machen könne. Nach der Operation zog der 2,11-Meter-Mann mit seiner Frau und der zweijährigen Tochter Emma zurück nach Halle und begann mit der Rehabilitation. Die Nachkontrolle im Juni bei einem renommierten Sportarzt ließ den Ex-Wolf aufatmen: „Der Arzt meinte, es sei wie ein Wunder. Der Zustand des Fußes habe sich so erheblich verbessert, wie es vorher nicht zu erwarten war“, resümiert der MBC-Rückkehrer. Wie eine Fügung des Schicksals erreichte den Hallenser zu diesem Zeitpunkt der Anruf von MBC-Geschäftsführer Martin Geissler, der eine mögliche Zusammenarbeit in Aussicht stellte.
Nun macht sich der Forward beim Bundesligateam unter Björn Harmsen fit. „Ich bin dankbar für diese Chance. Björn ist ein großartiger Trainer, den ich sehr schätze“, sagt Peter Fehse über den Wölfe-Headcoach. Seit vielen Jahren kennen sich die beiden, nahmen im Jahr 2000 gemeinsam an einem Turnierausflug Hawaii und Atlanta teil. „Peter ist ein guter Basketballer aus der Region. Wir wollen ihm gern helfen, seinen Weg zurück zum Leistungssport zu finden“, sagt Björn Harmsen. Peter Fehse wird künftig ein fester Bestandteil des BBL-Teams der Wölfe sein, hat jedoch die Option zu jedem Zeitpunkt den Club für andere Angebote wieder zu verlassen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Peter einen Spieler im Kader haben, der mit uns 2004 den Europapokalsieg und damit den größten Erfolg unserer Clubgeschichte feiern konnte und jetzt mit uns wieder in die BBL starten wird. Ich freue mich, dass er wieder zu Hause ist“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.
Peter Fehse absolvierte in der Saison 2003/2004 insgesamt elf BBL-Spiele für den Mitteldeutschen Basketball Club, in denen er auf 3,1 Punkte und 2,1 Rebounds im Schnitt kam. In den Folgejahren ging der frühere NBA-Draft für die New Yorker Phantoms in der BBL auf Korbjagd.
Seine große Erfahrung im Profibasketball gibt der Hallenser neben seiner Spielertätigkeit an die NBBL- und JBBL-Mannschaften des MBC weiter. Mehrmals pro Woche begleitet er deshalb das Training der Nachwuchstalente im Hallenser Sportgymnasium, wo er selbst einmal das Basketball-Einmaleins lernte.

Veröffentlicht in News