MBC-GUARD GAMQRELIDZE KOMMT AM FREITAG – GEORGIEN GELINGT AUFSTIEG IN A-DIVISION

Der Wölfe-Point-Guard Giorgi Gamqrelidze beendete seine Zeit mit der georgischen Nationalmannschaft erfolgreich mit dem Aufstieg in die A-Division. Nach diesem Erfolgserlebnis macht sich der 23-Jährige auf den Weg nach Deutschland. Am Freitag trifft Gamqrelidze in Weißenfels ein und wird am Wochenende bereits am Bayreuther Sharp-Cup teilnehmen.

Die georgische Auswahl nahm in den vergangenen Wochen an der EuroBasket Qualifikation für den Aufstieg in die A-Division teil. Mit einem 86:84-Sieg gegen Weißrussland am Mittwochabend in Tiflis schafften die Georgier das Ziel des Aufstiegs in die A-Gruppe. Der neue MBC-Spieler trug zu diesem Erfolg fünf Assists und drei Rebounds vor über 9600 frenetischen Georgische Fans bei.
Am vergangenen Samstag bezwang die Nationalmannschaft die Weißrussen im Hinspiel mit 89:75. Dabei stand Giorgi Gamqrelidze 17 Minuten auf dem Parkett, versenkte einen wichtigen Dreier und zwei Freiwürfe. Zudem angelte sich der Point Guard drei Rebounds und verteilte zwei Assists. Der 23-Jährige stand in allen zehn Qualifikationsspielen der Nationalmannschaft auf dem Parkett, markierte insgesamt 22 Zähler, blockte drei Würfe, verteilte 19 Assists und holte 20 Rebounds.
Am Freitagmorgen kommt Giorgi Gamqrelidze in Deutschland an und stößt zum Harmsen-Team. „Ich bin froh, dass Giorgi endlich zur Mannschaft stößt. Damit kann er Radenko Pilcevic im Aufbau entlasten und die anderen Spieler können sich mehr auf ihre Positionen konzentrieren“, so Björn Harmsen über das Eintreffen seines letzten Spielers. Seinen ersten Einsatz wird der MBC-Aufbauspieler bereits am Freitagabend gegen die Düsseldorf Giants im Rahmen des Bayreuther Sharp-Cups haben, bevor es am Samstag gegen den Vizemeister Bonn und Sonntag gegen das Pro-A-Team Bayreuth geht.

Veröffentlicht in News