Wölfe kassieren Niederlagen beim Sharp-Cup gegen BBL-Konkurrenten

Der MBC musste sich in den beiden ersten Spielen beim diesjährigen Sharp-Cup geschlagen geben. Die Wölfe unterlagen im Auftaktspiel nach langer Führung den Düsseldorf Giants denkbar knapp mit 81:82. Das zweite Spiel am Samstagabend ging mit 91:79 hingegen deutlicher an den Vizemeister Telekom Baskets Bonn. Am Sonntagnachmittag treffen die Wölfe auf den BBC Bayreuth.

Im Auftaktspiel zum Bayreuther Sharp-Cup unterlag der Mitteldeutsche BC den Giants Düsseldorf knapp mit 81:82. Die Wölfe lagen fast die ganze Partie vorn, gaben die Führung in den letzten zwei Spielminuten ab. Ivan Elliott eröffnete das erste Viertel mittels Dreipunktewurf und schnell gingen die Bundesligaaufsteiger mit mehreren Distanztreffern in Führung. Beim Stand von 23:15 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Kurz vor der Halbzeitpause kamen die Düsseldorfer bis auf zwei Zähler ran, die Mitteldeutschen konnten sich aber wieder auf 41:32 absetzen. Nach der Pause ging es gut für die Wölfe weiter, zwischenzeitlich führten sie mit 14 Punkten (64:50). Danach drehte der Düsseldorfer Marc Carter auf, bei 64:58 ging es ins Schlussviertel. Aufgrund von Foulproblemen mussten innerhalb kürzester Zeit Ivan Elliott, Radenko Pilcevic und Wayne Bernard vom Parkett. Das brachte die Wölfe aus dem Konzept, während die Giants ihre Linie gefunden hatten. Eine Minute vor Schluss wechselte die Führung mit jedem Angriff. Bei noch 26 Sekunden Spielzeit stand es 81:81, die Düsseldorfer standen an der Freiwurflinie. Die Düsseldorfer verwandelten einen der beiden Bonuswürfe, doch der MBC vergab die letzten beiden Wurfversuche und verloren damit unglücklich. Topscorer war Nikita Khartchenkov mit 22 Punkten (4/7 Dreier) und sechs Rebounds. Der am Freitag zum Team gestoßene Giorgi Gamqrelidze markierte fünf Zähler und vier Assists.
In der Spitzenbegegnung am Samstag gegen die Telekom Baskets Bonn fanden die Wölfe gut ins Spiel und bewiesen besonders im ersten Viertel ein gutes Händchen aus der Distanz. Sieben der insgesamt 14 Dreier des MBC fanden allein im ersten Spielabschnitt den Weg in den Korb. Mit einem knappen Vorsprung ging es mit 27:26 ins zweite Viertel. Hier zeigte sich die individuelle Klasse des BBL-Vizemeisters. Bryce Taylor erzielte nach zwölf gespielten Minuten mittels Dreier aus acht Metern Entfernung den 31:31-Ausgleich. Daraufhin kam es zu ständigen Führungswechseln, bis das Team von Michael Koch in einen Lauf kam und auf 48:40 davonzog. 43:50 zeigte die Anzeigetafel der Oberfrankenhalle zur Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kassierte Adeola Dagunduro sein viertes Foul und musste das Parkett vorerst wieder verlassen. Der überragende John Bowler brachte die Magentafarbenen in diesem Viertel richtig nach vorn und war maßgeblich am großen Punktepolster beteiligt. Beim Stand von 58:76 ging es ins entscheidende Viertel. Vor allem Nikita Khartchenkov und Radenko Pilcevic verbuchten wichtige Treffer. Der serbische Aufbauspieler versenkte zum Spielende einen Dreier zum 79:91. Topscorer war Nikita Khartchenkov mit 24 Zählern (6/8 Dreier).
Im Anschluss an die Partie gab es einen Dreier-Contest zwischen Artur Kolodziejski (Bonn), Nikita Khartchenkov, Brendan Winters (Düsseldorf), Fabian Brütting (Bayreuth) und Publikumsvertreter Kevin Jefferson. Winters gewann mit 18 Treffern, gefolgt vom Bonner Vertreter (17), Khartchenkov (14), Brütting (13) und Jefferson (2).

MBC – Düsseldorf: Gamqrelidze (5), Gilbert (10), Dagunduro (3), Diakite (7), Khartchenkov (22), Pilcevic (2), Leutloff (6), Stucki (2), Bernard (13), Elliott (11).

MBC – Bonn: Gamqrelidze (5), Gilbert (11), Dagunduro (2), Diakite (2), Khartchenkov (24), Pilcevic (13), Leutloff (2), Stucki (3), Bernard (3), Elliott (14).