MBC siegt über BBC Bayreuth beim Sharp-Cup

Am Sonntagnachmittag fuhren die Wölfe einen 69:67 (29:35)-Sieg gegen den BBC Bayreuth ein und beendeten den Sharp Cup damit auf dem dritten Platz. Turniersieger wurden die Telekom Baskets Bonn, die am Nachmittag einen klaren 90:68-Erfolg gegen die Giants Düsseldorf feierten. Topscorer beim MBC war Ivan Elliott mit 17 Zählern, gefolgt von Sascha Leutloff mit 13 Punkten.

Der Mitteldeutsche Basketball Club beendete den Bayreuther Sharp-Cup mit einem 69:67-Arbeitssieg gegen die Gastgeber. Ivan Elliott markierte die ersten MBC-Punkte per Dunking, auf den er einen Dreier folgen ließ. Der BBC war immer eine Nasenlänge voraus, ausgeglichen ging es bei 17:17 ins zweite Viertel. Hier verloren die Wölfe vollkommen ihren Rhythmus und Bayreuth zog mit einem 11:0-Lauf davon. In der 15. Spielminute verwandelte Giorgi Gamqrelidze zwei Freiwürfe, die ersten MBC-Punkte des Viertels. Kurz vor der Pause ließ Johnnie Gilbert seine Mannschaft und die mitgereisten Fans erzittern. Nach einem Schlag auf die Schulter blieb er verletzt am Boden liegen und musste medizinisch behandelt werden. Der Kämpfer kehrte aber kurz danach wieder ins Spiel zurück. Mit einem 29:35-Rückstand ging es in die Kabine.
Zurück im Spiel lief es besser für den Bundesligaaufsteiger. Langsam holten sie den Rückstand auf und Adeola Dagunduro verwandelte in der 25. Spielminute einen Nahdistanzsprungwurf zum 39:39-Ausgleich. Schließlich erkämpfte sich das Harmsen-Team einen Vorsprung und bei 53:49 ging es in den Schlussabschnitt. Hier konnten sich die Mitteldeutschen zunächst absetzen. Nach einem unsportlichen Foul vom Bayreuther Terry Martin versenkte Dagunduro beide Freiwürfe erfolgreich, Sascha Leutloff setzt beim anschließenden Einwurf einen Korbleger drauf und nimmt den Bonuswurf. Doch die Bayreuther gaben nicht auf, zudem musste Johnnie Gilbert in der 39. Spielminute mit dem fünften Foul vom Feld. Wayne Bernard beendete die Partie mittels Freiwurf zum 69:67-Erfolg.
„Mit dem Spiele heute war ich sehr unzufrieden. Der Klassenunterschied wurde nicht deutlich und wir müssen dringend an unserer Verteidigung arbeiten“, resümiert Björn Harmsen.
Ab Montag beginnt der allgemeine Kartenverkauf für die Bundesligaheimspiele der Wölfe. Die Tickets sind in allen Vorverkaufsstellen erhältlich.

MBC: Gamqrelidze (6), Gilbert (4), Dagunduro (12), Khartchenkov (5), Pilcevic (2), Leutloff (13), Stucki (7), Bernard (3), Elliott (17).

BBC Bayreuth: Martin (5), Barth (11), Harris (15), Riesner (1), Tetzner (8), Raffington (4), Brütting (10), Seward (13).