MBC startet souverän ins neue Jahr: 98:63-Sieg gegen LTi Lich

Das Harmsen-Team beginnt das Jahr 2009 mit einem deutlichen 98:63 (41:33)-Sieg und bleibt in der Erfolgsspur. Nach einem zähen Start dominierten die Wölfe in der zweiten Hälfte. Auf Point Guard Gregory Burks musste das Team verzichten, er zog sich beim Aufwärmen eine Verletzung zu. Topscorer war Will Chavis mit 22 Punkten, gefolgt von Wayne Bernard (21) und Sascha Leutloff (20).

Das neue Jahr startet erfolgreich für den Mitteldeutschen BC. Doch zu Spielbeginn schwächelten die Wölfe und fanden nicht gut in die Partie. Theo Tarver und Jannik Freese brachten die Hausherren indes mit vier Punkten in Front, bis Sascha Leutloff mit zwei Freiwürfen die ersten Zähler für die Mitteldeutschen markierte. Leutloff arbeitete den Rückstand ab und Will Chavis ermöglichte mittels Dreipunktwurf zum 9:8 die erste Führung des MBC. Weiter ging es im Schlagabtausch und beim Stand von 17:16 zur ersten Viertelpause blieben die Hessen auf Augenhöhe. Mit einem Distanzwurf eröffnet Wayne Bernard den zweiten Spielabschnitt und Teamkapitän Chavis netzte einen weiteren Dreier zum 23:19 ein. In der 15. Spielminute weitete Bernard per Wurf von jenseits der 6,25m-Linie die Führung erstmals auf zehn Zähler aus. Mit zwei Bonuswürfen beendet er das Viertel und zur Halbzeitpause zeigt die Anzeigetafel 41:33 für die Wölfe.
Zurück aus der Pausenbesprechung spielte das Harmsen-Team sicherer auf. Leutloff netzte einen Korbleger ein, auf den Johannes Lischka ebenfalls aus der Nahdistanz antwortet. Nach einem Dreipunktwurf von Will Chavis sichert sich Power Forward Gilbert einen Korbleger mit anschließendem Bonuswurf. Allein in diesem Viertel mussten die Wölfe vier Mal an die Linie und verwandelten alle Freiwürfe sicher. Zwei Minuten vor Viertelende markierte Sascha Leutloff zudem zwei weitere Punkte aus der Halbdistanz zum 61:44. Zu Beginn des Schlussabschnitts verwandelte Bernard einen weiteren Dreier zum 64:45 und von da an war der MBC nicht mehr zu stoppen. Leutloff und Gilbert trugen zwei Korbleger bei und auch Bernard und Diestelhorst netzten weitere Bälle aus der Nahdistanz ein. Nach zwei Dreipunktwürfen in Folge durch Will Chavis legte Frieder Diestelhorst noch einen Distanztreffer drauf. In der 39. Spielminute bringt Diestelhorst durch einen Korbleger den MBC mit 30 Punkten in Führung. Die letzten Punkte der Partie verbuchte Jorge Schmidt mit einem weiteren Distanzwurf zum 98:63. Besonders starke Leistungen zeigten Chavis mit 22 Zählern, Bernard (21) und Leutloff(20). Treffsicher waren die Wölfe auch an der Freiwurflinie: 96 % der Bonuswürfe landeten im Korb, lediglich ein Versuch ging daneben. Genaueres über die Verletzung von Gregory Burks wird erst nach einer genaueren Untersuchung zu sagen sein.
Trainer Harmsen nach dem Spiel: „Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir in der zweiten Hälfte so gespielt wie geplant. Wir haben die Intensität hoch gehalten und trotz des Ausfalls von Burks hatten wir eine größere Rotation. Ich bin sehr zufrieden.“

MBC: Chavis (22 Pkt., 7 Ass.), Gilbert (11), Diestelhorst (11), Schmidt (5), Leutloff (20), Ides (4), Grübler (2), Bernard (21),Cardenas (2).

LTi Lich: Scholz (7), Klassen (1), Perl (10), J. Lischka (12), B. Lischka (3), Freese (16), Tarver (14).