Wölfe sind alleiniger Tabellenführer: 101:80-Sieg über Erstligaabsteiger

Die Siegesserie des Mitteldeutschen Basketball Clubs geht auch gegen DIMPLEX Falke Nürnberg weiter. Mit 101:80 wurden die Franken souverän besiegt. Nach gleichzeitiger Niederlage der Rhöndorf Dragons ist der MBC jetzt alleiniger Tabellenführer. Neuzugang Roderick Middleton feierte einen guten Einstand im Wölfe-Trikot. Topscorer war Ronald Thompson mit 19 Punkten.

Wie die Feuerwehr legte der Mitteldeutsche Basketball Club gegen die Falken aus Nürnberg los. Durch zwei Punkte von Ronald Thompson und sechs Zähler von Sascha Leutloff gingen die Wölfe schnell mit 8:0 ins Spiel. Begeistert zeigten sich die 1800 Zuschauer in der Stadthalle Weißenfels über den schön anzuschauenden Basketball des Mitteldeutschen BC. Bis zur siebenten Spielminute konnte der MBC in Führung bleiben (14:8), ehe die Schiedsrichter mit fragwürdigen Entscheidungen dem Spiel ihren Stempel aufdrücken wollten. So wurde gegen die Bank des MBC ein technisches Foul wegen „Abwinkens“ verhängt, was die Gäste zu einfachen Punkten von der Linie nutzen konnten. In der achten Minuten traf Fabian Brütting per Freiwurf zur ersten Nürnberger Führung (17:16). Erst Michael Buse (5) und Lance Den Boer (2) sorgten wieder für geordnete Verhältnisse aus der Sicht des MBC, der nach zehn Minuten mit 23:19 führte.
Diesen Vorsprung baute Entwicklungsspieler Ralph Schirmer mit einem Korbleger und zusätzlichem Bonusfreiwurf zu Beginn des zweiten Abschnitts abermals auf. Doch der MBC zeigte sich in dieser Phase zu nachgiebig und schien die jungen Gäste etwas zu unterschätzen. Bis zur 13. Minute konnten die Franken wieder zum 28:28 ausgleichen. Lance Den Boer und Drew Williamson trafen im Gegenzug zum 35:30, doch anstatt dort anzusetzen und den Vorsprung weiter auszubauen, erlaubte man dem Gegner zuviele leichte Korberfolge. Vor allem der junge Guard Fabian Brütting zeigte sich stark und erzielte sechs Punkte in Folge zum 35:34. In der 19. Minute erzielte Falke-Routinier Michael Lake per Dreier den Führungstreffer zum 41:40, bevor Ronald Thompson zwei Treffer in Serie zum 45:44 Halbzeitstand markierte.
Wie schon in den bisherigen Saisonspielen war der dritte Spielabschnitt mit 29:20 abermals die beste Phase in der Partie. Blieb die Begegnung bis zur 25. Minute ausgeglichen (54:54), trumpfte der Club fortan groß auf. Von der Freiwurflinie versenkte Ron Thompson beide Versuche, bevor Roderick Middleton erst einen Zweier und Sekunden später aus der Distanz zum 61:54 traf. Zu diesem Zeitpunkt musste Drew Williamson auf der Bank geschützt werden, da er früh mit einer hohen Foulbelastung zu kämpfen hatte. „Rod hat unser Team perfekt ergänzt und in den Phasen wo er auf dem Parkett war genauso gut gespielt wie Drew. Wir werden mit ihm noch viel Freude haben“, zeigte sich MBC-Coach Uwe Sauer nach dem Spiel zufrieden über seinen Neuzugang. Der 12:0-Run wurde durch einen weiteren Distantztreffer und einen Korbleger von Tomas Grepl komplettiert. Beim Stand von 75:64 gingen beide Mannschaften in das letzte Viertel.
Dort setzte sich die Überlegenheit der Wölfe fort, die strukturierter und abgeklärter als die Gäste auftraten. Im letzten Spielabschnitt nutzte Michael Buse das in ihn gesetzte Vertrauen und bedankte sich mit einer starken kämpferischen Leistung in der Defense und vor allem im Angriff. Der Power Forward zeichnete für die ersten zehn Punkte seines Teams im Schlussabschnitt verantwortlich. So auch für das 84:72 in der 35. Minute nach Korbleger und zusätzlichem Bonusfreiwurf. Den Lauf machte Drew Williamson mit einem weiteren Korbleger komplett. Nach einem schönen Fastbreakspiel von Frieder Diestelhorst, markierte Neuzugang Rod Middleton nach seinem vierten Steal per Korbleger erstmals in dieser Saison die 100 Punkte für die Wölfe.
„Wir haben super angefangen und dann den Gegner ein wenig auf die leichte Schulter genommen. Wir hatten vor allem in der Transition ein paar Schwierigkeiten. Am Ende war unser Vorteil, dass wir mit zehn starken Spielern durchwechseln konnten. Doch das Spiel war keinesfalls ein lockerer Sieg für uns“, kommentierte Uwe Sauer nach dem Spiel den Erfolg.
Falke-Coach Stephan Harlander zeigte nach dem Spiel viel Respekt für die Wölfe: „Wir haben sehr tapfer angefangen und eine Halbzeit gut mitgehalten. Wir haben jedoch zu schlecht in der Abwehr gearbeitet. Uns hat die Routine gefehlt. Der MBC ist hervorragend strukturiert und ist für mich ein klarer Mitbewerber um die Aufstiegsplätze. Wir müssen aus diesem Spiel lernen und versuchen künftig über 40 Minuten Ordnung in unser Spiel zu bringen. Im Moment machen wir noch viele Anfängerfehler, aber auch unsere Zeit wird kommen.“

MBC: Williamson (8), Middleton (13), Den Boer (10), Buse (15), Diestelhorst (2), Grepl (11), Leutloff (8), Schirmer (9), Thompson (19), Cardenas (6).

DIMPLEX Falke Nürnberg: Dühring (13), Brütting (14), Schneider (2), Holtz (2), Lake (21), McDuffie (6), Dill (15), Reile (3), Doreth (4).