MBC VERPFLICHTET US-AUFBAUSPIELER RODERICK MIDDLETON

Der Mitteldeutsche Basketball Club verpflichtet den 24 Jahre alten US-Amerikaner Roderick Middleton. Der 191cm große Point Guard wird die Lücke im Spielaufbau schließen und dem etatmäßigen Aufbauspieler Drew Williasmon die nötigen Pausen im Spiel geben. Zuletzt gewann der Amerikaner die Meisterschaft in der 2. französischen Liga.

Nachdem sich die Wege von Mensah Taylor und dem MBC getrennt haben, war klar, dass schneller Handlungsbedarf für die Guard-Position im Bundesligateam besteht. Mit Roderick Middleton verpflichtet der Club einen starken Aufbauspieler, der bereits über Europaerfahrung verfügt. „Roderick ist unser neuer Backup-Aufbauspieler hinter Drew Williamson. Er wird Drew die nötigen Pausen im Spiel geben und unseren Spielaufbau trotzdem auf höchstem Niveau leiten können. Damit haben wir auch im Fall von Foul- oder Verletzungsproblemen eine zusätzliche Sicherheit“, so MBC-Trainer Uwe Sauer.
Der 191cm große Combo-Guard kann auf den Positionen 1 und 2 spielen. Dies tat er in der abgelaufenen Saison in der 1. und 2. französischen Liga. So ging der US-Amerikaner 22 Spiele für den französischen Erstligisten Basket Auvergne Clermont auf Korbjagd und markierte dort 7 Punkte, 2 Rebounds, 1,5 Assists und 1,4 Steals. In der starken französischen Liga kam Middleton im Schnitt 26 Minuten zum Einsatz. Mit der zusätzlichen Verpflichtung eines starken Guards verringerte sich die Einsatzzeit des neuen Wolfs in Clermont jedoch drastisch, sodass sich beide Seiten zur Aufhebung des Vertrages entschlossen. Bis zum Saisonende wechselte Roderick Middleton in die zweite französische Liga zum späteren Meister JA Vichy. Dort spielte er an der Seite des früheren Wolfs Martin Ringström und führte sein Team als neuer Aufbauspieler in die Pro A. In der Pro B kam Middleton auf 5,8 Punkte, 2,8 Rebounds und 2,6 Assists.
Seine Collegeausbildung absolvierte Middleton am etablierten Buffalo-College, New York. In seinem Abschlussjahr 2006 kam der Combo-Guard auf 12 Punkte, 4,8 Rebounds, 2,7 Assists und 1,8 Steals im Schnitt. In Buffalo spielte Middleton zusammen mit dem deutschen A2-Nationalspieler Yassin Idbihi (jetzt Köln 99ers).

Veröffentlicht in News