Die „Geflügelwochen“ gehen weiter – Falke Nürnberg kommt!

Nach den „Bremer Hühnchen“ kommt am Sonntagnachmittag Falke Nürnberg in die Stadthalle Weißenfels. Erstmals in dieser Saison geht der Mitteldeutsche Basketball Club als Tabellenführer in ein Bundesligaspiel. Nach zuletzt fünf Siegen in Folge soll auch gegen den Erstligaabsteiger ein Erfolg gefeiert werden. Spielbeginn erfolgt 16:30 Uhr. Bereits 13 Uhr kämpft die NBBL-Mannschaft um den ersten Sieg gegen das Team Göttingen.

In der letzten Saison ging Nürnberg noch in der 1. Basketball Bundesliga auf Korbjagd. Dort stieg die Mannschaft von Headcoach Stephan Harlander zum zweiten Mal in Folge wenig ruhmreich in die Pro A ab. In der neuen Liga wurde der Neubeginn im Nürnberger Basketball erst durch eine Großpartnerschaft mit dem deutschen Meister Brose Bamberg möglich. Seitdem nennen sich die Franken Dimplex Falke Nürnberg.
Lediglich zwei Akteure aus der letzten Saison sind dem langjährigen Trainer Harlander im Team mit Michael Lake und Robert Dühring verblieben. Michael Lake ist mit 34 Jahren der absolute Führungsspieler der Franken und konnte nach schwerer Verletzung am letzten Wochenende sein Pro-A-Debüt feiern. Bei der knappen 76:79-Niederlage gegen Karlsruhe markierte der Routinier 14 Punkte, 8 Assists und 5 Rebounds und zeigte damit eindrucksvoll wie wichtig er für seine Mannschaft ist. Bis zu Lake’s Rückkehr war der 19-Jährige Sajmen Hauer mit 21,4 Punkten Topscorer der Nürnberger und der Pro A. Vor anderthalb Wochen zog sich Hauer jedoch einen Haarriss im Schienbeinköpchen zu, der ihn bis zu vier Wochen außer Gefecht setzen wird. Neben Lake und Hauer punkten auch der zweite US-Amerikaner Anthony Dill (16,7), Power Forward Robert Dühring (14,2) und Dominik Schneider (10,2) zweistellig.
Mit nur einem Sieg aus den bisherigen sechs Spielen rangiert der MBC-Gegner gegenwärtig auf dem drittletzten Platz der Pro A. Doch die Partien gegen Chemnitz (63:65), Langen (73:75), Nördlingen (80:84) und Karlsruhe (76:79) gingen alle nur äußerst knapp an den Gegner. Gegen Heidelberg gelang der bisher einzige Sieg am vierten Spieltag mit 96:89.
„Nürnberg darf man keinesfalls unterschätzen, das haben die bisherigen Spiele gezeigt. Selbst gegen Spitzenteams wie Karlsruhe und Nördlingen konnten die jungen Franken mithalten. Vor unserem eigenen Publikum wollen wir aber natürlich unsere Siegesserie fortsetzen“, blickt MBC-Trainer Uwe Sauer auf das nächste Spiel.
Bereits ab 13 Uhr spielt das NBBL-Team des Mitteldeutschen BC gegen das Team Göttingen. Gegen die Niedersachsen will NBBL-Trainer Dominik Braun den ersten Saisonsieg einfahren. Nach den zuletzt knappen Niederlagen gegen die Spitzenteams von ALBA Berlin und Bramfeld soll die ansteigende Form fortgesetzt werden. Die Eintrittskarten des Bundesligaspiels haben auch Gültigkeit für das NBBL-Spiel.

Veröffentlicht in News