Wölfe wollen in den BBL-Pokal einziehen – Bremen kommt erneut

Am Dienstagabend gastieren erneut die Bremen Roosters im Weißenfelser Wolfsbau. In der dritten DBB-Pokalrunde kann der Mitteldeutsche BC den Einzug in den BBL-Pokal perfekt machen. Spielbeginn erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Die Bremen Roosters sind ein beliebter Gegner des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Seit der Zweitligazugehörigkeit des Clubs konnten alle sechs Spiele gegen die Hanseaten gewonnen werden. Wie schon in der letzten Saison treffen die Wölfe in eigener Halle in der dritten Pokalrunde auf die „Bremer Hühnchen“. Damals konnte der Mitteldeutsche BC mit 80:76 gewinnen – Topscorer war Tomas Grepl mit 16 Punkten. Der MBC-Routinier war auch vor zwei Wochen im letzten Aufeinandertreffen der Sieggarant (19) und schoss sein Team zum ungefährdeten 93:68-Erfolg.
Nach dem Spiel gegen den MBC verstärkten sich die Roosters mit dem gerade in Jena entlassenen Al Elliott, der schon in der Saison 05/06 für die Norddeutschen spielte. Doch anstatt das Team wieder auf die Siegesstraße zu führen, setzte es auch gegen Kaiserslauter (70:73) und gegen Bayreuth (52:78) zwei Pleiten. Gerade nach der „historischen Niederlage“ gegen Bayreuth zeigten sich die Verantwortlichen in Bremen sauer: „Keine klar erkennbaren Spielzüge, eine unsortiert wirkende Verteidigung und eine Körpersprache, die Langeweile ausdrückt, gehören einfach nicht aufs Feld. Aber genau dort findet man diese derzeit personifiziert durch unsere Mannschaft“, heißt es im offiziellen Spielbericht ziemlich drastisch.
Anders sieht es beim Mitteldeutschen BC aus, die Weißenfelser rangieren momentan unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz der Pro A und zelebrieren tollen Teambasketball. „Wir wollen unbedingt in den BBL-Pokal und dort gegen einen Erstligisten spielen. Doch dafür ist es wichtig, die Bremer nicht zu unterschätzen. Denn nochmals werden die sich sicher nicht so desolat präsentieren“, blickt MBC-Coach Uwe Sauer respektvoll auf den Pokalgegner.
Das Spiel gegen Bremen ist die letzte Hürde vor dem Erreichen des BBL-Pokals. Im BBL-Pokal treten auch erstmals die Erstligateams in den Pokalwettbewerb ein. In der ersten Runde des BBL-Pokals treffen 20 Teams aufeinander, darunter 12 Erstligisten, die international spielenden Mannschaften stoßen erst in der 2. Runde in den Wettbewerb. Mögliche Gegner für den MBC sind die Telekom Baskets Bonn, New Yorker Phantoms Braunschweig, Eisbären Bremerhaven, Bayer Giants Leverkusen, EWE Baskets Oldenburg, Paderborn Baskets und BG Göttingen. Die 1. BBL-Pokalrunde ist für den Zeitraum 4. bis 6. Dezember terminiert.
Spielbeginn erfolgt am Dienstagabend 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Dauerkarten und VIP-Tickets haben keine Gültigkeit.

Veröffentlicht in News