MBC-Wölfe fahren zum Licher Talenteschuppen

Das zweite Auswärtsspiel der Saison führt den Mitteldeutschen BC zum TV Lich. Bei der jungen Mannschaft will MBC-Coach Uwe Sauer den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren. Dass Lich in eigener Halle jedoch nicht zu unterschätzen ist, hat der Sieg der Hessen gegen Bayreuth bewiesen. Spielbeginn erfolgt am Samstagabend 20 Uhr in der Bonhoeffer-Halle.

Mit Lich verbindet der Mitteldeutsche BC keine guten Erinnerungen, in der Saison 1998/99 spielten die Wölfe – damals noch unter dem Namen SSV hagebau Weißenfels – gegen die Mittelhessen um den Aufstieg in die 1. Basketball Bundesliga. Das Hinspiel konnte der SSV hagebau damals mit 67:56 in der Bonhöffer-Halle gewinnen und alles war für eine Aufstiegsfeier in der Sporthalle West nach dem Rückspiel vorbereitet. Doch das Team um den ehemaligen Licher Coach Anthony Taylor bewies im überfüllten Wolfsbau echte Kämpfermoral. Die Wölfe hätten sogar mit bis zu elf Punkten verlieren dürfen, doch am Ende setzte es eine sehr schmerzhafte 71:84-Pleite gegen den vermeintlichen Underdog der damit seinen Aufstieg in das Oberhaus feiern konnte. Den Wölfen gelang erst am „grünen Tisch“ der Aufstieg die BBL, wo im Folgejahr beide Spiele mit 99:74 und 80:76 gewonnen werden konnten, Lich stieg nach einem Jahr direkt wieder in die 2. Liga Süd ab.
Seitdem kam es zu keinem weiteren Aufeinandertreffen der beiden Clubs. Lediglich mit dem „großen Bruder“ der Licher, den Gießen46ers, duellierte sich der MBC in den Folgejahren regelmäßig. Durch den Zwangsabstieg der Wölfe im Jahr 2004 wurden die Gießen46ers in letzter Sekunde vor dem sportlichen Abstieg in die Zweitklassigkeit gerettet.
Die Ausgangslage verspricht also viel historische Brisanz. Gegen den TV Lich hat sich Headcoach Uwe Sauer mit seinem Team viel vorgenommen und will gegen die junge Mannschaft den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren. Dass dies nicht selbstverständlich ist, haben die ersten Ergebnisse der Licher in der Pro A gezeigt. Zum Saisonauftakt musste TV-Coach Alexander Biller gleich gegen drei Top-Teams der Pro A antreten. Mit beachtlichen Ergebnissen schlugen sich die Mittelhessen äußerst wacker. Zwar gingen die beiden Auswärtsspiele in Karlsruhe (64:76) und Kaiserslautern (72:82) verloren, doch mit dem 66:59-Heimsieg gegen den Aufstiegsfavoriten BBC Bayreuth sorgte Lich für einen wahren Paukenschlag in der Liga. „Der Licher Heimsieg gegen Bayreuth hat bewiesen, dass jedes Auswärtsspiel in der Pro A extrem schwer zu gewinnen ist. Wir haben viel Respekt vor dem TV Lich und werden mit aller Kraft um den Sieg kämpfen“, sagt MBC-Cheftrainer Uwe Sauer vor dem Spiel.
Die Mannschaft des Lichers Coaches Alexander Biller ist sehr jung und ist die Nachwuchsmannschaft des Erstligisten Gießen46ers. Erfolgreichster Punktesammler der Mittelhessen ist der 203cm große Forward Johannes Lischka, der in den bisherigen Spielen auf 20 Punkte und 7,7 Rebounds kam. Ebenfalls zweistellig punkten US-Forward Michael Wilds (15) und der österreichische Nationalspieler Richard Poiger (11, Forward).
Der Mitteldeutsche BC muss weiterhin auf seinen Back-Up Aufbauspieler Lukas Hoepke verzichten, den nach seiner Gehirnerschütterung Kopfschmerzen und Schwindel plagen.
Spielbeginn erfolgt am Samstagabend 20 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Halle in Lich. Bis 30 Minuten vor Spielbeginn ist ein Eintrittskartenkontingent an der Abendkasse für MBC-Fans reserviert.

Veröffentlicht in News