NBBL-Auftakt: MBC-Nachwuchs muss sich Jena geschlagen geben

Der Saisonauftakt für das Nachwuchsbasketball Bundesliga Team des MBC ging mit 46:60 (18:24) verloren. Vor allem in der Offensive fehlte dem Team von Dominik Braun die letzte Cleverness. Robert Dölle war mit 18 Punkten Topscorer des Spiels.

Das erste Saisonspiel startete sehr gut für den Mitteldeutschen BC, so gingen die Wölfe nach einem Dreier von Robert Dölle erstmals mit 3:2 in Führung. Zwischen der dritten und neunten Minute standen die Nachwuchs-Wölfe stark in der Defense und ließen keinen Treffer der Thüringer zu. Dies ließ den MBC zu einem 10:0-Lauf kommen, der den Club mit 13:6 in Front brachte. Doch auch die Funkwerk Junior Baskets steckten nicht auf und verkürzten bis zum Viertelende auf 13:12.
Über sechs Minuten kamen die NBBL-Spieler des Mitteldeutschen BC zu keinem Korberfolg, Jena machte durch Gregor Blossey den 11:0-Run perfekt. Erst Timorsha Rafiq-Dost konnte mit einem Dreier den Lauf zumindest unterbrechen (16:17). Jedoch gelangen dem MBC bis auf zwei weitere Punkte von Christoph Leitenberger keine weiteren Treffer im zweiten Viertel. Dies nutzten die Gäste zur 24:18-Halbzeitführung aus.
Im dritten Abschnitt kamen die Wölfe zwar wieder auf 15 Punkten, jedoch konnte der Rückstand nie entscheidend verkürzt werden. Vor allem Robert Dölle spielte in dieser Phase gut auf und versenkte neun Punkte für den MBC. Nach dem dritten Viertel lagen die Mitteldeutschen mit 33:40 zurück.
Ein weiterer Dreier von Robert Dölle (36:40) ließ die Hoffnung der Gastgeber nochmals aufkeimen, doch Jena wusste durch einen 10:0-Konter die richtige Antwort und entschied das Spiel bis zur 35. Minute bereits (50:36). Sodass das Robert Dölle mit seinem vierten Dreier in der Schlussminute lediglich Ergebniskosmetik betreiben konnte. Die Funkwerk Junior Baskets Jena entschieden das Spiel verdient mit 60:46 für sich.
Vor allem unter den Körben waren die MBC-Wölfe deutlich unterlegen, Jena entschied das Reboundverhältnis mit 50:27 klar für sich. Markus Pätz allein sackte 19 Abpraller ein, außerdem versenkte der Power Forward 16 Punkte im Korb der Wölfe. Beim MBC war Damir Bagaric mit 14 Rebounds nahezu auf sich allein gestellt, jedoch wurde der 203cm große Kroate noch zu selten als Option in der Offensive gesucht.
Das nächste Spiel steigt am 21. Oktober gegen die Spitzenmannschaft ALBA Berlin. Tipp-Off erfolgt 13 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

MBC: Rafiq-Dost (4), Hoepke, Leitenberger (2), Vogt (10), Helm (4), Ullrich, Dölle (18), Richter (3), Weber, Bagaric (1, 14 Rebounds), Soyk (4).

Funkwerk Junior Baskets Jena: Zimmermann (6), Reyes-Napoles (15), Weber (3), Kurban, Helm (3), Reichel (4), Tölle (7), Staupendahl, Von Fintel, Glück, Blossey (6), Pätz (16, 19 Rebounds).