Düsseldorf Magics nächster MBC-Gegner – Doppelveranstaltung mit NBBL-Saisonauftakt

Die Düsseldorf Magics sind die nächsten Gäste in der Weißenfelser Stadthalle. Am Sonntagnachmittag ab 16:30 Uhr trifft der Mitteldeutsche BC auf das Team aus dem Rheinland um Ex-MBC-Star Gregory Burks. Bereits 13 Uhr kommt es zum Saisonauftakt für das Nachwuchsbundesligateam des MBC gegen die Funkwerk Baskets Jena.

„Welcome back“ heißt es am Sonntagnachmittag für Gregory Burks in der Stadthalle Weißenfels. Der 178cm große Aufbauspieler führte den MBC in der Saison 2004/2005 zum Aufstieg in die 2. Bundesliga und nach einem kurzen Intermezzo in Jena feierte der US-Boy in der Folgesaison die Vizemeisterschaft der 2. Liga mit den Wölfen. In der abgelaufenen Saison erfüllten sich die Erstligaträume für den Aufbauspieler leider nicht, sodass es Gregory Burks vorzog lieber in der amerikanischen „Minor League“ ABA auf Korbjagd zu gehen. Seit dieser Saison steht der inzwischen 27-Jährige im Aufgebot der Düsseldorf Magics. Dort setzt Magics-Coach Robert Sheperd insbesondere auf den Ex-Wolf: „Gregory ist in der Lage, selbst zu punkten. Er ist aber auch ein exzellenter Passgeber. Dank seines Spielverständnisses trifft er oft die besten Entscheidungen für sein Team und die jeweilige Spielsituation.“
Insgesamt stehen im Team der Düsseldorf sechs US-Boys, so viele wie bei keinem anderen Team der 2. Basketball Bundesliga Pro A. Jedoch ist es dem amerikanischen Cheftrainer Robert Sheperd bisher noch nicht gelungen, seine Landsleute zu einem wahren Team zu vereinen. Zählten die Magics vor Saisonbeginn zu den absoluten Favoriten der Liga, enttäuschten die Rheinländer im bisherigen Saisonverlauf. So wurde schon vor dem Ligastart die erste DBB-Pokalrunde bei Phoenix Hagen mit 82:98 deutlich verloren. Aber auch in der Pro A läuft der Magics-Motor alles andere als rund, das erste Spiel wurde gegen Kaiserslautern mit 84:93 verloren, noch schlechter lief es am zweiten Spieltag gegen den Erstligaabsteiger aus Karlsruhe. In dem Heimspiel kam Düsseldorf nicht über 49 Punkte hinaus, erlaubte Karlsruhe jedoch 82 Zähler. Damit rangieren die Rheinländer aktuell auf dem letzten Tabellenplatz.
Weiterhin unklar vor dem Spiel gegen Düsseldorf ist die Krankensituation von Lukas Hoepke, der Aufbauspieler muss sich nach seiner Gehirnerschütterung schonen. Schon im ersten Saisonspiel gegen Rhöndorf verletzte sich Michael Buse am Fuß, sodass er gegen Hagen nur eingeschränkt agieren konnte. Auch Robert Cardenas plagen Beschwerden im Knie, die bis kurz vor Spielbeginn in Hagen seinen Einsatz fraglich machten.
Vor dem dritten Spiel des MBC in der Pro A erfolgt bereits am Sonntag ab 13 Uhr der Saisonauftakt in der Nachwuchsbasketballbundesliga für die Wölfe. Dann trifft die U19-Mannschaft der Wölfe im Derby auf die Funkwerk Baskets Jena. Neu an der Seitenlinie der jungen Wölfe ist der 31-Jährige Dominik Braun, vom neuen MBC-Kooperationspartner USC Leipzig. Braun kam auf Empfehlung von Assistant Coach Dirk Dittrich an die Saale und will das NBBL-Projekt weiter nach vorne bringen.

Veröffentlicht in News