Kampf in der zweiten Halbzeit beschert Wölfen ersten Auswärtssieg

Der Mitteldeutsche BC hat gegen den TV Lich nach schwacher erster Halbzeit mit 72:63 (26:36) gewonnen. Erst ein kämpferischer Kraftakt nach der Halbzeitpause brachte die Mannschaft um Kapitän Sascha Leutloff auf die Siegerstraße. Bester Mann auf dem Parkett war Point Guard Drew Williamson mit 22 Punkten.

Der Start in das geschichtsträchtige Auswärtsspiel beim TV Lich verlief alles andere als perfekt. Die Gastgeber erwischten mit 9:0 den besseren Start ins Spiel, erst nach knapp drei Minuten konnte MBC-Aufbauspieler Drew Williamson von der Dreierlinie die ersten Punkte für den Club erzielen. Doch schon eine Minute später erzielte Johannes Lischka ebenfalls drei Punkte und brachte sein Team damit mit 13:3 in Front. Die Weißenfelser agierten in dieser Phase zu harmlos und waren absolut noch nicht im Spiel. Erst vier Punkte in Folge von Robert Cardenas und Drew Williamson konnten den Abstand wieder auf 12:18 verringern. Das erste Viertel endete mit 21:16 für die Mittelhessen.
Im zweiten Spielabschnitt lief es noch schlechter für den MBC. Auf insgesamt nur zehn Punkte kam die Mannschaft von Uwe Sauer. In dieser Phase hatte der Club jedoch auch unter einer merkwürdigen Linie der Schiedsrichter zu leiden, bis zur Halbzeitpause wurden gegen den MBC 15 Fouls gepfiffen, auf der Gegenseite standen nur sechs Fouls auf dem Spielbogen. Schnell wuchs der Rückstand wieder in den zweistelligen Bereich (29:18, 15. Minute). Zwar konnten Tomas Grepl und Ralph Schirmer bis zur 19. Minute wieder auf auf sechs verringern, doch nach Punkten von Hamilton und Lischka wechselten beide Teams beim Stand von 36:26 die Seiten.
Wachgerüttelt durch die mahnenden Worte des Trainers sah man dem MBC-Team zu Beginn des dritten Viertels wieder den Kampfgeist an. Zwar zogen die Gastgeber nach einem Dreier von Michael Wilds nochmals auf 15 Punkte davon (43:28), doch die Wölfe wollten sich der drohenden Niederlage nicht ergeben. Durch einen 18:5-Lauf wurde das Spiel bis zur 28. Minute komplett gedreht. So eröffnete Drew Williamson die Aufholjagd durch einen Dreier, kurz darauf taten es ihm Sascha Leutloff und Tomas Grepl (2) gleich. Beide Spieler steuerten sechs Punkte bei, auch Ronald Thompson versenkte drei Punkte. Damit war das Spiel wieder offen. Den Lichern war in dieser Phase aber auch die schwindende Kraft deutlich anzumerken. Dies nutzten Sascha Leutloff (2) und der erneut stark spielende Drew Williamson (4) zu einem weiteren 6:0-Run, der die Weißenfelser zum Ende des dritten Viertels erstmals mit 53:52 in Führung brachte.
Im vierten Viertel wurde der 6:0-Lauf in einen 13:0-Lauf verlängert (60:52, 34. Minute). Diesen Vorsprung konnte der Mitteldeutsche BC souverän bis zum Ende des Spiels verfolgen, auch weil die Unparteiischen ihre Foullinie jetzt für beide Seiten konsequent durchzogen. So halfen den Mittelhessen selbst die taktischen Fouls in der Schlussphase nicht. Clever ging der Ball immer zu den sichersten Schützen der Wölfe, Drew Williamson und Lance Den Boer versenkten alle letzten acht Freiwurfversuche sicher im Korb der Licher. Durch die kämpferische Leistung sicherte sich die MBC-Mannschaft mit 72:63 den ersten Auswärtssieg der Saison.
In der kommenden Woche spielt die Bundesligamannschaft am Donnerstag in Wolfenbüttel im DBB-Pokal und am Sonntagnachmittag in der Stadthalle Weißenfels gegen die Bremen Roosters.

MBC: Williamson (22), Den Boer (7), Buse, Diestelhorst (2), Grepl (13), Leutloff (12), Taylor, Schirmer (2), Thompson (6), Cardenas (8).

TV Lich: Wilds (12), Hamilton (16), Scholz, Klassen, Brauer, Perl (2), Jenkins (11), Lischka (19), Poiger (3).