Wölfe wollen „Hühnchen“ rupfen und BBL-Team empfangen

Mittwochabend steigt die 3. Qualifikationsrunde des DBB-Pokals zwischen dem Mitteldeutschen Basketball Club und den Bremen Roosters. Beide Teams kämpfen ab 19:30 Uhr um den Einzug in den BBL-Pokal. Dort winkt schon in der ersten Runde ein garantiertes Heimspiel gegen einen Erstligisten.

Nach über vier Jahren dürfen sich die Fans des Mitteldeutschen Basketball Clubs am 8. November erstmals wieder auf ein Pokalheimspiel freuen. In der Saison 2002/2003 spielte der MBC in der Stadthalle Weißenfels gegen die Frankfurt Skyliners im DBB-Pokal. Seitdem mussten die Wölfe im DBB- und Landespokal stets auswärts antreten.
Damit das Pokalspiel gegen die Bremen Roosters nicht das letzte Heimspiel für die nächste Zeit bleibt, muss gegen die in der Bundesliga bisher noch sieglosen Bremer heute unbedingt ein Erfolg her. Neben der heimischen Kulisse sollte die Aussicht auf einen Erstligisten in der nächsten Pokalrunde beflügelnd auf das Team von Headcoach Ari Tammivaara wirken. Außerdem ist nach dem nur knappen 80:77-Erfolg über Iserlohn vom Wochenende zwingend Besserung nötig, um für die kommenden schweren Aufgaben vorbereitet zu sein.
Mit den Bremen Roosters stellt sich erneut ein Team vom unteren Ende der Bundesligatabelle im Wolfsbau vor. Noch keinen Erfolg konnten die „Hühnchen“ im laufenden Spielbetrieb der 2. Basketball Bundesliga verbuchen. Die Bremen Roosters unterlagen in allen bisherigen sieben Ligaspielen. Gegen den FC Schalke (81:99), Wolfenbüttel (75:105), Hagen (100:111) und gegen Düsseldorf (75:87) setzte es auswärts stets ziemlich deutliche Pleiten. Nur in eigener Halle war das Team von Nenad Josipovic auf Augenhöhe mit den jeweiligen Gegnern. So unterlagen die Norddeutschen gegen Herten und Mönchengladbach nur mit einem Punkt Differenz. Selbst gegen den aktuellen Tabellenführer gab es mit 74:81 ein recht achtbares Ergebnis.
Die gefährlichsten Roosters-Spieler sind Theo Tarver (16,4 Punkte, 6,9 Rebounds) und Jens Hakanowitz (16,1 Punkte, 9,4 Rebounds). Erst seit zwei Spielen im Team ist Neuzugang Clifford Crawford. Der Guard ersetzte den aufgrund schwacher Leistung entlassenen Jeff Hawkins. Doch auch Crawford konnte bisher noch nicht voll überzeugen. Zwar markiert der aus der 2. Regionalliga gekommene US-Boy mit 16,5 Punkten die meisten Zähler seines Teams, doch 4,5 Ballverluste pro Spiel trüben diese Leistung ein wenig.
Bereits am Samstagabend kommt es zum nächsten Aufeinandertreffen beider Teams, dann jedoch am 8. Spieltag der 2. Basketball Bundesliga Nord in Bremen.
Tipp-Off zum DBB-Pokalspiel erfolgt am Mittwochabend 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Dauer- und VIP-Tickets haben für dieses Spiel keine Gültigkeit. Eintrittskarten sind weiterhin im Vorverkauf erhältlich und am Spieltag an der Abendkasse in der Stadthalle Weißenfels.

Veröffentlicht in News