JOE TESFALDET KOMMT AUS HERTEN UND KOMPLETTIERT MBC-BACKCOURT

Der deutsche Aufbauspieler Johannes Tesfaldet wechselt von den Hertener Löwen zur neuen Saison zum Mitteldeutschen Basketball Club. Der 26 Jahre alte Point Guard wird Back-Up für den finnischen Nationalspieler Juha Sten im MBC-Bundesligakader für die Saison 2006/2007. Der 188cm große Spieler verfügt über Erstligaerfahrung.

Johannes Tesfaldet ist der nächste Neuzugang für die MBC-Bundesligasaison 2006/2007. Der 188cm große Aufbauspieler spielte in der abgelaufenen Saison bei den Hertener Löwen, jetzt wechselt der 26 Jahre alte Deutsche vom Nordkonkurrenten an die Saale und wird die Back-Up-Position im Team hinter dem etatmäßigen Aufbauspieler Juha Sten einnehmen.
Joe Tesfaldet erzielte in der abgelaufenen Saison in 25 Spielen durchschnittlich 9,1 Punkte, 2,2 Assists 2,8 Rebounds und 1,1 Steals. Im Schnitt erhielt der neue MBC-Spieler 30 Minuten Einsatzzeit bei den Hertener Löwen. Gegen seinen neuen Club kam Tesfaldet nur beim Spiel in Herten zum Einsatz und markierte 8 Punkte und 3 Assists.
Vor der abgelaufenen Saison spielte Joe Tesfaldet für den TSK Würzburg in der 1. Basketball Bundesliga sowie für Benetton Fribourg in der 1. Liga der Schweiz. Von 2001 bis 2004 ging Joe Tesfaldet für den USC Freiburg in der 2. Bundesliga Süd auf Korbjagd, nachdem er seine Profikarriere 1999 bei Oberelchingen auch in der Südstaffel startete.
Joe Tesfaldet zeichnet sich durch ein gutes Spielverständnis aus und ist stets bedacht seine Mitspieler in Szene zu setzen. „Wir sehen in Joe die perfekte Ergänzung für unser neues Team. Er ist der richtige Spieler um von der Bank kommend neue Impulse in unser Spiel zu bringen und verfügt zudem bereits über eine sehr lange Profikarriere. Wir werden sehr von seiner Erfahrung profitieren können“, zeigt sich MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara über den nächsten Neuzugang zufrieden.

Veröffentlicht in News