CORNELL KAIRIES VERLÄNGERT AUCH BEI DEN WÖLFEN

Der siebte Profispieler für die kommende Bundesligasaison steht mit Cornell Kairies fest. Der Small Forward geht in seine dritte Saison im Trikot des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Das Team ist bis auf eine Position komplett für die neue Saison.

Cornell Kairies war der Spieler des letztjährigen Vizemeisterteams, der den größten Sprung gemacht hat und sich zu einem richtigen Profispieler entwickeln konnte. Neben seinem Sportstudium an der Universität Halle meisterte der 193cm große Small Forward den stressigen MBC-Trainingsalltag mit Bravour und mauserte sich zum wichtigen Leistungsträger der MBC-Mannschaft. Vor allem während der langfristigen Verletzung von Will Brand zeigt der gebürtige Hallenser was in ihm steckt. Über 20 Minuten brachte Cheftrainer Ari Tammivaara den sympathischen Small Forward, in denen Kairies durchschnittlich 6,1 Punkte und 2 Rebounds markierte. Die persönlichen Bestleistungen zeigte Cornell Kairies beim 100:90-Auswärtssieg gegen Schalke 04, in dem er 22 Punkte und eine Effektivität von 25 erreichte.
In seiner ersten MBC-Saison (2004/2005) kam Cornell Kairies in der 1. Regionalliga in durchschnittlich 19 Minuten Spielzeit auf 6 Punkte und 2,1 Rebounds. Zuvor spielte Cornell Kairies für den SV Halle in der 1. Regionalliga und 2000/2001 sogar für eine Saison bereits in der 2. Bundesliga.
Mit Cornell Kairies (Small Forward), Juha Sten (Point Guard), Tomas Grepl (Shooting Guard) und Will Brand (Small Forward) bleiben dem MBC damit vier Profispieler der letzten Saison erhalten. Drei der weiteren vier Profipositionen werden durch die bisherigen Neuzugänge Robert Cardenas (Power Forward, Jena), Michael Buse (Power Forward, Paderborn) und Joe Tesfaldet (Point Guard, Herten) neu besetzt. Aktuell arbeiten die MBC-Verantwortlichen noch daran, den passenden Spieler für die letzte noch offene Position des Starting-Centers zu verpflichten. Ergänzt wird das Team durch die Entwicklungsspieler Ralph Schirmer (Center), Marcus Lohse (Power Forward) und Frieder Diestelhorst (Small Forward).

Veröffentlicht in News