Wölfe verlieren Ostderby

Mit einer 79:96 (41:50)-Niederlage im Ostderby der easyCredit Basketball Bundesliga bei den NINERS Chemnitz verabschiedete sich der SYNTAININCS MBC am Mittwochabend aus dem Kalenderjahr 2020. Die erste Aufgabe in 2021 wartet bereits am Samstag (20.30 Uhr) in der heimischen Stadthalle Weißenfels gegen die FRAPORT SKYLINERS aus Frankfurt.

Michal Michalak nimmt es gegen zwei Chemnitzer auf. Foto: Jan Stimpel

„Wir hatten uns mehr vorgenommen, aber die Intensität von Chemnitz war heute durchweg höher. Gerade die ersten fünf Minuten waren fast schon spielentscheidend. Oft kamen wir zu spät und waren insgesamt nicht aggressiv genug“, sagte Wölfe-Headcoach Silvano Poropat nach der zerfahrenen Partie mit insgesamt 52 Freiwürfen auf beiden Seiten. Michal Michalak (23), Kyndahl Hill (14), Sergio Kerusch (12) und Roko Rogic (10) punkteten zweistellig. Silvano Poropat weiter: „Wir haben viele schlechte Würfe genommen und insbesondere von der Dreierlinie nichts getroffen. Als wir etwas aggressiver spielten, sind wir auch in die Freiwurflinie gekommen, aber insgesamt war das heute nicht gut genug.“

Lediglich vier Dreier gelangen den Wölfen, allesamt in der ersten Hälfte. Die Trefferquote von jenseits der 6,75-Meter-Linie betrug magere 13 Prozent, aus dem Feld insgesamt 38 Prozent. Nur ein einziges Mal lagen die Wölfe in Führung: durch einen Dreier von Kyndahl Hill nach 49 Sekunden zum 3:0. Danach blieben sie fast sechs Minuten ohne Korberfolg und kassierten währenddessen 18 Punkte der Hausherren in Folge. In der neunten Minute wuchs der Rückstand sogar auf 16 Punkte (9:25) an.

Erst durch die Einwechslung von Sergio Kerusch ging es aufwärts. Der Deutsch-Amerikaner sorgte mit einem spektakulären Slam Dunk zum 20:33 auch für einen der Höhepunkte des Abends. Als auch Michal Michalak, der mit seinen ersten Korberfolg bis zur 18. Minute wartete, ins Spiel fand, kamen die Wölfe kurz vor der Pause auf sechs Zähler (41:47) heran.

Nach Seitenwechsel (41:50) wuchs der Rückstand schnell wieder auf 15 Zähler (45:60) an. Im Schlussviertel bot sich noch einmal die Gelegenheit zur Wende, als die Wölfe sukzessive bis auf sieben Punkte (67:74, 36. Minute) verkürzen konnten. In der Defensive verpassten sie allerdings die nötigen Stopps. NINERS-Guard Terrell Harris räumte mit vier Zählern hintereinander zum 81:69 die letzten Zweifel am Sieg der Hausherren aus.

SYNTAINICS MBC: Michalak (23 Punkte), Hill (14 Punkte, 8 Rebounds, 3 Assists), Kerusch (12 Punkte), Rogic (10 Punkte, 3 Assists), Brembly  (9 Punkte), Hooker (5 Punkte, 3 Assists), Coleman (4 Punkte), Brodeur (2 Punkte), Krstanovic (0 Punkte), Hartwich (0 Punkte).

Der SYNTAINICS MBC wünscht allen Basketball-Begeisterten aus nah und fern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!

Veröffentlicht in News