Neujahrsempfang in Weißenfels

Nur drei Tage nach der schmerzlichen Derbyniederlage in Chemnitz bietet sich für die Mannschaft des SYNTAINICS MBC die Gelegenheit, wieder in die Erfolgsspur einzubiegen. Im ersten Spiel des neuen Jahres 2021 sind am morgigen Samstag die FRAPORT SKYLINERS aus Frankfurt zu Gast in der Stadthalle Weißenfels. Die Partie im Rahmen des 11. Spieltages der easyCredit Basketball Bundesliga beginnt um 20.30 Uhr und wird live bei MagentaSport übertragen.

AJ Brodeur beim Korbleger. Foto: Jan Stimpel

Wölfe-Headcoach Silvano Poropat sagt vor der Partie gegen die Hessen, die sich in der Tabelle mit 6:12 Punkten drei Positionen hinter seinem zehntplatzierten Team (8:10) einreihen: „Zunächst wünsche ich den Basketballfans in aller Welt ein glückliches und gesundes neues Jahr. Nach vielen guten Leistungen haben wir zuletzt kein gutes Spiel absolviert. Wir sind uns bewusst, dass die Leistung in Chemnitz nicht dem entsprach, was wir uns als Team vornehmen. Gegen Frankfurt wollen wir es besser machen und mit mehr Energie das Feld betreten. Wenn wir dies tun, werden wir ein besseres Ergebnis erzielten.“

Wie die Wölfe haben auch die FRAPORT SKYLINERS das Jahr 2020 mit einer Derbyniederlage abgeschlossen: Am Mittwoch mussten sie sich beim hessischen Rivalen JobStairs GIESSEN 46ers knapp mit 74:75 geschlagen geben. Siege konnten die Frankfurter im bisherigen Saisonverlauf in Chemnitz (80:73) sowie zu Hause gegen Bayreuth (104:86) und Braunschweig (103:98) feiern. Ihr bester Scorer ist US-Guard Matt Mobley, der mit 18,1 Punkten im Schnitt den vierten Platz in der Korbschützenliste des easyCredit BBL belegt. Bester Rebounder ist der aus Vechta gekommene Deutsch-Schweizer Michael Kessens (6,0).

Die Hessen warten auch mit zwei interessanten Personalien auf: US-Forward Rasheed Moore begann seine Europa-Laufbahn vor dreieinhalb Jahren in der vierten (!) Liga in Schwenningen. Mit den Panthers schaffte er bis zur Saison 2019/20 den Durchmarsch in die ProA, wo er sich für das Engagement in Frankfurt empfahl. Interessant aus Weißenfelser Sicht: Aufbauspieler Jon Axel Gudmundsson ist der Sohn des früheren SSV-Hagebau-Profis Gudmundur Bragason (Saison 1998/99). Der 24-jährige Isländer ist mit 4,1 Assists bester Vorlagengeber der Hessen.

Veröffentlicht in News