Zusammen mit den Zuschauern gegen Gießen

Der SYNTAINICS MBC empfängt am kommenden Freitag, den 13. März, im Rahmen des 23. Spieltags der easyCredit BBL die JobStairs GIESSEN 46ers in der Stadthalle Weißenfels. Um 20:30 Uhr wollen sich die Wölfe im Kampf um den Klassenerhalt gegen den Tabellendreizehnten in den eigenen vier Wänden mit wichtigen Punkten belohnen. Hierzu gilt es aus den Fehlern aus dem vorherigen Braunschweig-Spiel zu lernen und vor allem das Gießener Tempo zu kontrollieren. Das Duell mit den Mittelhessen erleben die Fans vor Ort im Wolfsbau oder live bei MagentaSport.

Foto: Andreas Bez

Auf Grund der aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus stand der Spieltermin zunächst auf der Kippe. Die Partie soll nun ohne Zuschauereinschränkungen abgehalten werden. Sollte auf der am Donnerstag stattfindenden Sondersitzung der Basketball Bundesliga anders entschieden werden, wird die Öffentlichkeit umgehend informiert. Der SYNTAINICS MBC bittet die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts anzuwenden und Rücksicht auf die Gesundheit anderer Zuschauer zu nehmen. In der Stadthalle werden hierzu Spender mit Desinfektionsmittel aufgestellt. Da die Lage in der kommenden Woche noch nicht einzuschätzen ist, laden die Wölfe alle Fans ein, das Heimspiel am Freitag zu einem Basketballfest zu machen.

Die 46ers seien in dieser Saison ein Überraschungspaket, erklärte Silvano Poropat vor der Partie am Freitag. Zum einen triumphierten die Hessen mit 98:88 über die MHP RIESEN Ludwigsburg und besiegten fast RASTA Vechta. Zum anderen gingen Partien gegen vermeintliche Tabellennachbarn wie Bonn oder Frankfurt weniger erfolgreich aus. Es gilt dennoch höchste Vorsicht, denn der Tempo-Basketball, für den Cheftrainer Ingo Freyer steht, ist nicht zu unterschätzen.

In den Reihen der 46ers ist es Teyvon Meyers, der den Wölfen in dieser Saison noch in Erinnerung geblieben ist. Der US-Amerikaner markierte gegen den SYNTAINICS MBC mit 23 Zählern seinen persönlichen Bestwert im vergangenen Jahr. Myers ist mit 14,3 Punkten, 3,1 Rebounds, 3,3 Assists und 1,1 Steals Top-Scorer für Gießen. Gleichzeitig gehört er mit 41,5 Prozent zu den gefährlichsten Dreierschützen der Gäste. Ein weiterer Guard mit überzeugenden Leistungen ist Stephen Brown. Der 22 Jahre junge US-Amerikaner kam vom russischen Ural Jekaterinburg und scheint sich mit 12,9 Zählern, 2,1 Rebounds, 5,1 Assists und 1,1 Steals bestens in der BBL etabliert zu haben.

Doch nicht nur die „kleinen“ Spieler der Gießener liefern ab. Die Big Men Luke Petrasek, Matthew Tiby und Bryant verrichten solide Arbeit an den Brettern und erzielen gemeinsam in Summe gut 30 Punkte pro Partie. Einem Wolf ist „Big“ John noch aus der Vergangenheit in Erinnerung geblieben. „John spielte in München und ich in Barcelona. Wir haben uns das ein oder andere Gefecht unter dem Korb geliefert“, erinnert sich Joey Dorsey. Obwohl Bryant nicht mehr der Schnellste ist, gilt das nicht für den Basketballstil der Mittelhessen. SYNTAINICS MBC Head Coach Silvano Poropat erklärte den Schlachtplan wie folgt:

„Obwohl wir gegen Braunschweig viele Fehler gemacht haben, haben wir doch vieles richtig gemacht. Wir müssen jetzt Klarheiten über unsere Spielweise schaffen und uns vor allem auf uns konzentrieren. Darüber hinaus müssen wir lernen, Spiele, in denen der Druck zum Gewinnen auf uns lastet, ruhiger anzugehen und mit Selbstvertrauen aufzutreten. Gegen Gießen dürfen wir nicht den Fehler machen zu denken, dass wir schon irgendwie siegreich sein werden. Unsere Energie und Kampfgeist werden entscheidend sein. Zusätzlich müssen wir das Tempo der 46ers kontrollieren.“

Duelle mit Gießen werden jeher heiß ausgefochten. In der Stadthalle Weißenfels konnten sich die Wölfe aus 12 Partien sieben Mal erfolgreich durchsetzen. Auf dem Weg zum Klassenerhalt in der easyCredit BBL würde ein Sieg gegen die Mittelhessen die Weichen stellen.