Zurück auf der Spur: Wölfe schlagen Langen

Mit 91:77 gewinnt der Mitteldeutsche Basketball Club deutlich gegen den TV Langen. Nach tollem Start ließen die MBC-Spieler im zweiten Viertel die Zügel etwas schleifen, ließen aber ab dem dritten Viertel keine Zweifel mehr über den Sieger des Spiels aufkommen. Durch den Erfolg klettert der MBC wieder auf einen Aufstiegsplatz. Topscorer war Lance Den Boer mit 21 Punkten.

Was der Mitteldeutsche Basketball Club im ersten Viertel bot war Basketball vom Allerfeinsten! Nahtlos setzten die Sauer-Spieler an das Pokalspiel vom Donnerstag an und zelebrierten tollen Teambasketball. So wanderte der Ball flüßig zwischen den MBC-Spielern, was zu einer überragenden Trefferquote von 84 Prozent aus dem Feld führte (11/13). Allein im ersten Viertel verteilte der MBC bereits sechs Assists, vor allem unter dem Korb fütterten sich Michael Buse und der angeschlagene Ronald Thompson gegenseitig mit Vorlagen. Aber auch in der Defense fruchtete das intensive Training der letzten Woche. Nach zehn Minuten führten die Weißenfelser mit 30:14.
Der Vorsprung konnte bis zur 14. Minute behauptet werden (34:16), ehe der MBC fortan deutlich nachlässiger agierte. Bis zur 14. Minute konnten Langens Ekambi, Starcevic und Boticki wieder auf 22:34 verkürzen. Zwar zogen die Wölfe nochmals durch Punkte von Schirmer auf 17 Zähler davon, doch ein 16:0-Konter der bissigen Gäste machte das Spiel bis zur 20. Minute wieder spannend. Zum Pausenstand von 42:39 versenkte Ben Jacobson mit der Sirene.
Nach der Pausenansage von Uwe Sauer fanden die MBC-Spieler wieder zu ihrem Rhythmus und vergaben den Ball nicht mehr so oft unnötig. Nach sechs Punkten in Folge von Lance Den Boer und Treffern von Ronald Thompson und Tomas Grepl führte der Mitteldeutsche BC in der 27. Minute wieder deutlich mit 59:47. Zwar wusste Langens Daniel Boticki mit fünf Punkten die richtige Antwort, doch das ließ die Wölfe nicht erneut den Kopf verlieren. So versenkte Michael Buse mit dem Buzzer zum Viertelstand von 66:56.
Auch im Schlussabschnitt führten die Weißenfelser souverän bis zur 36. Minute, bevor der stark aufgelegte Ekambi und sein Mitspieler Boticki mit fünf Zählern wieder auf 79:74 verkürzen konnten. Doch die Wölfe hatten nach dem Pokalspiel am Donnerstag und dank der aufkommenden Unterstützung von den 1500 Zuschauern genügend Selbstvertrauen und machten den Sieg durch einen 12:3-Run perfekt, zu dem Robert Cardenas allein fünf Punkte beisteuerte.
Gäste-Coach Frenkie Ignjatovic zeigte sich nach dem Spiel ungehalten über die Schiedsrichterleistung: „Ich muss mich erstmal beruhigen. Vom ersten Pfiff war ich nicht zufrieden mit der Leistung der Schiedsrichter. Wenn die Schiedsrichter eine zu wichtige Rolle im Spiel haben, dann läuft etwas falsch und so war es auch heute. Ich würde viel lieber über die tolle Atmosphäre hier sprechen als über die Schiedsrichter. Die Schiedsrichter müssen begreifen, dass die Zuschauer nicht wegen ihnen hierher kommen, sondern um zwei starke Mannschaften zu sehen. Morgen muss ich meinen Spielern die Basketballregeln neu erklären. Dennoch bin ich stolz, dass wir wieder ausgleichen konnten und eine tolle Moral bewiesen haben. Durch unser intensives Spiel ist der MBC im zweiten Viertel etwas nervös geworden, ist am Ende aber der verdiente Sieger.“
MBC-Coach Uwe Sauer zog es vor sich auf das Spiel zu beschränken: „Das Pokalspiel vom Donnerstag hat uns eine Menge Selbstvertrauen gegeben. Ich wusste schon aus der Vergangenheit, dass Langen sehr zäh zu spielen ist und nie aufgibt zu kämpfen. Frenkie hat sein Team auch gegen uns stark eingestellt. Vor allem das erste Viertel war sehr gut, vielleicht aber auch etwas zu einfach für uns, sodass uns die Partie danach aus den Händen zu gleiten geriet. Zum Glück hatten wir in der zweiten Hälfte aber wieder mehr Energie und Feuer im Spiel, sodass es ein verdienter Sieg war, gegen eine gut spielende Mannschaft. Teilweise haben wir den Ball sehr gut laufen lassen und ich denke es hat Spaß gemacht unser Spiel zu sehen. Das war eine harte Woche für uns, mit einem schönen Abschluss.“
Durch den wichtigen Sieg über Langen klettert der MBC wieder auf einen Aufstiegsplatz. Am kommenden Wochenende spielen die Wölfe auswärts in Heidelberg.

MBC: Middleton, Den Boer (21), Buse (12), Diestelhorst, Jacobson (12), Grepl (10), Leutloff (8), Schirmer (2), Thompson (17, 10 Rebounds), Cardenas (9).

TV Langen: K. Barth (10), Boticki (18), S. Barth (6), Starcevic (5), Ekambi (17), Willemsen (2), Benzing (6), Kelley (10), Karaman (3).