Auswärts wieder punkten: MBC beim USC Heidelberg

Am frühen Sonntagabend gastiert der Mitteldeutsche Basketball Club beim USC Heidelberg. Das Team von Uwe Sauer möchte in der Universitätsstadt endlich wieder einen Auswärtssieg feiern. Spielbeginn erfolgt 17 Uhr im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar.

Auswärtsspiele sind für den Mitteldeutschen BC in dieser Saison stets eine große Herausforderung. Dies lässt ein Blick auf die Auswärtstabelle der 2. Bundesliga Pro A erkennen, dort rangieren die Wölfe mit drei Siegen und drei Niederlagen nur auf dem sechsten Platz. In der Heimtabelle liegt der MBC klar auf dem ersten Platz mit sechs Siegen aus sechs Spielen.
Nach den letzten beiden Auswärtsniederlagen in Nördlingen und Chemnitz, will der MBC am Sonntagabend endlich wieder Auswärtspunkte einfahren. Doch auch der USC Heidelberg ist trotz des nur 13. Tabellenplatzes in der Pro A nicht zu unterschätzen. Dies haben die bisherigen Begegnungen der Universitätsstädter gezeigt. So konnte das Team von USC-Coach Torsten Daume unter anderem die SOBA Dragons Rhöndorf mit 71:70 überraschend besiegen. Die anderen drei Siege gelangen gegen Bremen (69:66), Düsseldorf (79:66) und gegen Lich (77:65). Aber auch gegen das Spitzenteam aus Kaiserslautern unterlag der nächste MBC-Gegner nur knapp mit 86:87. Selbst gegen das Erstligateam Science City Jena konnte Heidelberg bis zum Schluss mithalten und verlor am Ende unglücklich mit 71:74.
Damit den Heidelbergern nicht der dritte Heimsieg gelingt, müssen vor allem John Bynum und Peter Huber-Saffer an die Leine genommen werden. Guard Bynum konnte bereits BBL-Luft bei den Eisbären Bremerhaven schnuppern und ist mit 15,3 Punkten aktueller Topscorer des USC. Zudem schnappt sich der US-Boy 5,1 Rebounds, verteilt 4,6 Assists und klaut sich 2,6 mal pro Spiel den Ball vom Gegner. Mit 15,1 Punkten und 9,1 Rebounds ist der 208 cm große deutsche Center Huber-Saffer eine absolute Macht unter dem Korb.
Wie schon in den letzten beiden Spielen müssen die Wölfe den Schlüssel zum Erfolg im Teamplay suchen und dem gastgebenden USC Heidelberg damit den Zahn ziehen. Vor allem unter den Körben müssen die Heidelberger gestoppt werden, hier erzielt der USC im Ligavergleich die meisten Punkte. Der MBC hat hingegen von der Dreierlinie große Vorteile, mit einer Dreierquote von 37% ist der MBC das zweitbeste Team von „Downtown“, Heidelberg kommt nur auf 27%.

Veröffentlicht in News