Zu viele Ballverluste in Hamburg / Generalprobe fällt aus

Mit einer 74:91 (32:52)-Niederlage bei den Veolia Towers Hamburg ist der SYNTAINICS MBC in die neue Saison der easyCredit Basketball Bundesliga gestartet. Bester Korbschütze vor 2889 Zuschauern war Mario Ihring mit 19 Punkten, Lamont Jones kam auf 14, Tremmell Darden und Kris Clyburn erzielten jeweils elf. 20 Ballverlusten, davon allein 14 in der ersten Hälfte, standen lediglich acht Assists gegenüber.

Zieht ab: US-Guard Lamont Jones erzielte beim Spiel in Hamburg 14 Punkte. Foto: Dennis Fischer

„In der ersten Halbzeit waren wir nicht fokussiert und bereit genug“, sagte Headcoach Igor Jovovic nach der Partie. Und weiter: „Die 14 Ballverluste zur Halbzeit haben direkt zu schnellen, einfachen Hamburger Punkten geführt. Das hat ihnen Selbstvertrauen gegeben. Ihren hohen Vorsprung haben sie dann über den Rest des Spiels kontrolliert. Aus der Partie können wir viel lernen. Wir haben zwar noch nicht so viel zusammen trainiert, die Leistung heute war aber unter unserem Level, auf dem wir spielen wollen. So können wir in der BBL nicht antreten.“ Am 2. Spieltag sind die Wölfe am Montag spielfrei, nächsten Samstag (18 Uhr) gastieren sie in Würzburg.

Die ersten Punkte der Partie erzielte Lamont Jones – diese markierten jedoch die einzige Führung der Wölfe in der gesamten Partie. Es folgten zwei Ballverluste und ein Fehlwurf und Hamburg zog auf 10:2 davon, in der 5. Minute war der Vorsprung der Hausherren erstmals zweistellig (14:4). Nach der Einwechslung von Mario Ihring und einer starken Phase von Lamont Jones kamen die Wölfe zwar auf 16:18 heran – dies sollte jedoch nicht mehr als ein Hoffnungsschimmer bleiben.

In der Folge brachten die Hanseaten Lamont Jones immer besser in den Griff (der US-Guard ließ seinen zehn Punkten in den ersten sieben Spielminuten nur noch vier weitere folgen). Die Wölfe indes gingen in der Verteidigung nicht energisch genug zu Werke und erlaubten sich in der Offensive weiterhin zu viele Ballverluste. Nachdem sie zu Beginn des zweiten Viertels 5:20 Minuten ohne Feldkorb blieben, zog Hamburg um Topscorer Kendale McCullum (19 Punkte) davon. In der 11. Minute war der Rückstand der Wölfe wieder zweistellig (16:28), in der 19. Minute wuchs er sogar auf 20 Zähler (27:47).

Nach Seitenwechsel gestaltete die Mannschaft von Headcoach Igor Jovovic die Partie ausgeglichen, Hoffnung auf eine Wende gab es aber zu keinem Zeitpunkt mehr. Der größte Rückstand war beim 44:68 in der 27. Minute erreicht, mit einem 11:0-Lauf zum 74:86 gelang John Bryant und Kollegen in der Schlussphase noch Ergebniskosmetik.

SYNTAINICS MBC: Mario Ihring (19 Punkte, 3 Dreier, 6 Rebounds), Lamont Jones (14 Punkte), Tremmell Darden (11 Punkte, 6 Rebounds), Kris Clyburn (11 Punkte), Kostja Mushidi (8 Punkte, 2 Dreier), John Bryant (5 Punkte, 7 Rebounds), Martin Breunig (4 Punkte), Radii Caisin (2 Punkte), Sergio Kerusch (0 Punkte), Evans Rapieque (0 Punkte), Stephon Jelks (0 Punkte).

Generalprobe des GISA LIONS MBC fällt aus

Kurzfristig abgesagt werden musste das für den heutigen Sonntag geplante Testspiel unserer Frauenmannschaft GISA LIONS MBC in der SWH.arena in Halle gegen den Bundesligakonkurrenten ALBA BERLIN. Dem Hauptstadtclub stehen derzeit krankheitsbedingt nur vier Spielerinnen zur Verfügung. Es wäre die Generalprobe für die neue Saison gewesen. Beide Teams treffen am Sonntag, 9. Oktober, um 17 Uhr an gleicher Stelle in der 2. Runde des DBBL-Pokals erneut aufeinander.