Wölfen gelingt auch gegen BK Decin ein 82:75-Testspielsieg

Der Mitteldeutsche Basketball Club entschied das Vorbereitungsspiel gegen den tschechischen Erstligisten mit 82:75 (50:39) für sich. In der mit 600 Zuschauern gefüllten Stadthalle Weißenfels, sahen die MBC-Fans ein hart umkämpftes Spiel mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung. Beste MBC-Spieler waren Adeola Dagunduro mit 16 Zählern, gefolgt von Nikita Khartchenkov mit 14 Punkten.

Mit Spannung erwarteten die Fans des Mitteldeutschen BC den ersten Auftritt Ihres neuen Teams in der Stadthalle Weißenfels. Besonders Rückkehrer und Publikumsliebling Johnnie Gilbert erntete bei der Mannschaftsvorstellung besonders viel Jubel. Um 19:00 Uhr war es dann soweit: Anwurf zum Testspiel gegen den starken tschechischen Erstligisten BK Decin. Das Harmsen-Team sicherte sich den Sprungball, der erste Punkt fiel aber erst in der zweiten Spielminute durch einen Freiwurf von Ivan Elliott, der gleich noch einen Dreier nachlegte. Kurz darauf schafften die Tschechen den Ausgleich und es folgt ein Schlagabtausch. Nach sechs Minuten ließ Dreier-Spezialist Nikita Khartchenkov zweimal hintereinander einen Dreier durch die Reuse krachen. Das Viertel endete beim Stand von 21:22. Nun kamen die Tschechen besser in ihren Rhythmus und konnten sich etwas absetzen. Ein Korbleger von Pilcevic und ein weiterer Distanztreffer von Khartchenkov brachten die Wölfe wieder auf Augenhöhe. Wieder setzte sich Decin ab, diesmal übernahm Ivan Elliott und brachte mit drei starken Offensivaktionen sein Team wieder in Front. Durch gutes Zusammenspiel gelang es dem Harmsen-Team, sich zur Pause mit 50:39 abzusetzen.
Zurück auf dem Parkett war es Topscorer Adeola Dagunduro, der die ersten Punkte markierte. Doch dann schlichen sich immer mehr Unkonzentriertheiten in das Spiel der Wölfe ein, während die Gegner locker punkteten. Der MBC hielt konstant einen kleinen Abstand, den Sascha Leutloff mit zwei sicher verwandelten Freiwürfen zum 63:57 leicht ausbaute. Im Schlussviertel zeigte Wayne Bernard seine gewohnte Stärke, netzte einen Dreier ein und ließ einen Korbleger folgen (69:57). Davon angespornt legten Khartchenkov und Stucki ebenfalls einen Dreier und einen Nahdistanztreffer nach. Kurz vor Ende kämpften sich die Tschechen noch bis auf sieben Zähler heran. Wayne Bernard machte mittels zweier Bonuswürfe die letzten Punkte für sein Team.
Am Sonntag geht es gegen den zweiten tschechischen Gegner BK Synthesia Pardubice. Tipp-Off in der Brandberge-Halle in Halle/Saale ist 16:30. Am Sonntagmorgen nehmen die Mitteldeutschen am Weißenfelser Schlossfestumzug teil.

MBC: Pilcevic (12); Gilbert (1), Stucki (8); Dagunduro (16 Pkt., 7 Reb.); Leutloff (6), Diakite (4), Elliott (13); Bernard (8); Khartchenkov (14).

BK Decin: Hatcher (11); Marek (11); Antonin (11); Fohler (6); Fenderson (6); Smetak (5); Houska (4); Soukoup (2); Alic (13); Pomikalek (6).