Tschechisches Testspielwochenende steht an: Wölfe Freitag in Weißenfels, Sonntag in Halle

Am Freitag und Sonntag testen die Wölfe gegen zwei tschechische Erstligisten. Am 28.08. trifft das Harmsen-Team in der Stadthalle Weißenfels um 19:00 Uhr auf BK Decin. Zwei Tage später folgt die Begegnung mit BK Synthesia Pardubice. Die Sonntagspartie findet um 16.30 Uhr in der Brandberge-Halle in Halle/Saale statt.

Wenn am kommenden Wochenende das Weißenfelser Schlossfest tobt, sind die Basketballer vom Mitteldeutschen BC nicht untätig. Gleich zwei Testspiele gegen tschechische Mannschaften stehen auf dem Plan. Am Freitag laufen die Mitteldeutschen gegen BK Decin auf. Die Erstligisten schlossen die Hauptrunde 2008/09 auf dem dritten Tabellenplatz ab und schieden im Playoff-Halbfinale gegen Geofin aus. Als Spielmacher haben die Tschechen seit 2008 den US-Amerikaner William Hatcher unter Vertrag, der mit 16,4 Zählern viertbester Scorer der abgelaufenen Saison wurde. Hatcher ging in Deutschland bereits für die SOBA Dragons Rhöndorf in der 2. Bundesliga auf Korbjagd und zählte damals schon zu den Gegnern des MBC. Forward LaVontay Fenderson wechselte direkt von der Wisconsin-Parkside-University nach Decin. Die Partie gegen Decin wird gleichzeitig der erste Auftritt der Wölfe vor heimischem Publikum sein. Das Rückspiel in Decin steht am 26.09.2009 auf dem Plan. Direkt nach dem Testspiel findet eine offizielle Mannschaftspräsentation im Rahmen des Weißenfelser Schlossfestes statt. Vor dem Konzert von „Sachsendreier“, welches vom MBC-Sponsor Stadtwerke Weißenfels organisiert wird, wird das MBC-Bundesligateam auf dem Weißenfelser Schlosshof der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Aus diesem Grund wurde die ursprüngliche Tipp-Off-Zeit auf 19:00 Uhr vorverlegt. Während des Heimspiels können bis zur Halbzeitpause noch Tickets für das Konzert von „Sachsendreier“ zum Vorverkaufspreis von 10 Euro erworben werden.
Am Sonntag folgt Testspiel Nummer zwei gegen BK Synthesia Pardubice in der Brandberge-Halle in Halle/Saale. In der Saison 2008/09 schrammte die BK auf dem neunten Tabellenplatz nur knapp an einer Playoff-Teilnahme vorbei. Im Sommer folgte ein mannschaftlicher Umbruch. Die Neuverpflichtung des Liga-Topscorers Maurice Hampton (19,7 PPG) zeigt, dass Pardubice große Ambitionen für die neue Spielzeit hat. Hampton markierte in der vergangenen Spielzeit 19,7 Punkte im Schnitt beim Ligakonkurrenten Liberec. Ebenfalls von Liberec wechselte Martin Marek, der zukünftig für Ordnung unter den Körben der BK sorgen wird. Mit zuletzt 10,5 Punkten und 4,5 Korbabprallern stellt Marek eine gute Verstärkung für Synthesia dar. Mit Petr Bohacik hat das Team außerdem einen tschechischen Nationalspieler verpflichtet. Der Forward lieferte in der Saison 2008/09 10,3 Zähler und 6,0 Rebounds pro Spiel für Erstligist Ostrava ab. Tipp-Off erfolgt 16:30 Uhr.
Am Sonntag nehmen die Wölfe am traditionellen Schlossfest-Umzug teil. Auf einem Truck von der CORTEK GmbH repräsentieren die Basketballer gemeinsam mit den MBC-Minis den sportlichen Leuchtturm der Stadt Weißenfels. Die Wölfe freuen sich auf viele Zuschauer bei den Spielen und den Aktionen rund um das Weißenfelser Schlossfest.

Veröffentlicht in News