MBC schlägt Chemnitz im ersten Testspiel

Das erste Testspiel gegen den BV Chemnitz 99 hat das Harmsen-Team mit 91:67 sehr deutlich gemeistert. Der MBC gab nach dem Halbzeitstand von 43:35 in der zweiten Spielhälfte richtig Gas. Bester Werfer war Nikita Khartchenkov mit 21 Zählern. Die beiden Center Diakite und Jervis wurden verletzungsbedingt nicht eingesetzt.

Nach einem harten Trainingslager im tschechischen Chomutov war es endlich soweit: Erstligaaufsteiger MBC präsentierte seine neue Mannschaft erstmals in einem Testspiel gegen Pro-A-Ligist BV Chemnitz 99. In der mit 700 Zuschauern gut gefüllten Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle mussten die Wölfe-Fans aber auf den Einsatz der beiden Center-Neuzugänge Tom Jervis und Cheick Diakite verzichten. Tom Jervis hatte mit einem Hexenschuss und Cheick Diakite mit einer leichten Schulterverletzung zu kämpfen. Die neu formierte Mannschaft des Mitteldeutschen BC konnte deren Ausfall aber denn gut kompensieren. Die Wölfe gingen schnell mit 7:0 in Führung und gewannen das erste Viertel mit 23:18.
Bei einem Stand von 43:35 für die Mitteldeutschen ging es relativ knapp in die Halbzeitpause. Bis dahin war dem Team die Müdigkeit aus dem Trainingslager anzumerken, auch fehlte es noch an der Feinabstimmung untereinander.
Wieder zurück auf dem Parkett drehte das Harmsen-Team auf. Mit einer besseren Mannschaftsleitung und guten Offensivaktionen gelang es den Wölfen, sich schnell abzusetzen. Mit einem 23-Punkte-Polster (69:43) ging es schließlich in den Schlussabschnitt.
In der zweiten Halbzeit ging das Harmsen-Team auch deutlich beherzter zum Rebound und glich somit die Größennachteile aus.
Überragender Spieler auf Seiten der Mitteldeutschen war Nikita Khartchenkov mit 21 Punkten, gefolgt von Wayne Bernard mit 15 Zählern. Trainer Björn Harmsen zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft nach dem ersten Test zufrieden: „Das Team hat in Chomutov und im Test gegen Chemnitz eine guten Einstellung gezeigt. Schon nach einer Woche Training haben wir einen guten Fitnesszustand erreicht.“

Mitteldeutscher BC: Diestelhorst (4), Dagunduro (12), Khartchenkov (21, 6/7 Dreier), Pilcevic (7, 5 Assists), Leutloff (12, 10 Rebounds), Jost (4), Stucki (4), Bernard (15), Elliott (12).

Chemnitz 99ers: Allen (2), Johnson (12), Bufford (17), Rosenthal (4), Lipke (9), Roberts (13), Zyskunov (4), Harbut (6).