MBC: Für die JBBL-Mannschaft beginnt die heiße Phase der Vorbereitung

Nach gut zwei Monaten gemeinsamen Trainings war es am vergangenen Mittwoch endlich soweit und die JBBL des Mitteldeutschen Basketball Clubs konnte in einem ersten Test beweisen, wie weit sie sich bereits entwickelt hatte. Gegner waren die Regionalliga-Damen des SV Halle, also ein durchaus anspruchsvoller Spielpartner, der über viel Erfahrung und Wettkampfhärte verfügt.

„Zunächst wussten wir nicht so recht, was wir erwarten konnten, denn im Training schwankten die Leistungen unserer Jungs doch erheblich. Das Spiel überraschte uns also dementsprechend positiv vor allem in Sachen Intensität. Hier legte die Mannschaft eine Schippe drauf und konnte so den Damen gehörig Paroli bieten“, freute sich das Trainertrio der JBBL über den 51:44-Sieg.
Dabei kommt noch viel Arbeit auf das Jugendbundesliga-Team des MBC zu. Denn nur mit hoher Intensität lassen sich in der JBBL die Spiele nicht einfach gewinnen. Besonders der Rebound war immer wieder ein Problem und auch die Verteidigung am ballführenden Spieler war nur zeitweise zufriedenstellend. Dazu kam eine zu hohe Zahl an unnötigen Ballverlusten.
Erste gute Ansätze in der Spielstruktur wurden aber deutlich und auch das Spieltempo konnte in den Trainingsmonaten deutlich erhöht werden. „Das war eines unserer ersten Ziele, dass wir konsequent schnell spielen. Nun müssen wir hier aber an den Entscheidungen auf dem Feld feilen“, kommentierte Coach Christian Steinwerth die positiven Erkenntnisse.
Insgesamt zeichnete sich ein klares Bild ab, mit welchen Spielern im Laufe der Saison zu rechnen sein wird. Aktivposten waren immer wieder Philipp Teichert (MBC), Julian Ballhausen, Richard Wache, Rick Michael (alle USV Halle) und Richard Büttner (BG Magdeburg). Mit den noch verletzten Max Streblow und Arik Schumann (beide USV) ist ein starker Kern des Teams sicher.
Nach dem Spiel einigten sich die Trainer einvernehmlich auf eine Wiederholung des Tests, denn beide Seiten profitierten offensichtlich davon. Für die JBBL steht aber bereits der nächste schwere Brocken auf dem Testprogramm – die eigene NBBL Mannschaft bittet am Mittwoch, den 02.09., zum Tanz ehe die Damen erneut Gegner sein werden. Mit einem Turnier in Magdeburg und den ersten Bezirksligaspielen findet die Vorbereitungsphase auf die JBBL-Spielzeit Anfang Oktober ihr Ende. Erster Gegner in der Jugendbundesliga wird am 18.10. die Mannschaft von ALBA Berlin sein.