Wölfe beenden tschechisches Testspiel-Wochenende erfolgreich mit einem Sieg gegen BK Pardubice

Der Mitteldeutsche BC ging am Sonntagabend im Spiel gegen die BK Synthesia Pardubice mit 83:76 (44:44) siegreich vom Parkett. Das Harmsen-Team zeigte sich offensiv stärker als im Freitagsspiel gegen Decin. Topscorer wurde erneut Adeola Dagunduro mit 18 Punkten, gefolgt von Cheick Diakite und Ivan Elliott mit jeweils 14 Zählern.

Radenko Pilcevic eröffnete die Partie mit zwei Freiwürfen. Danach gingen die Gäste zunächst in Führung. Nikita Khartchenkov stellte in der fünften Spielminute mittels Dreier den 9:9-Gleichstand her. Eng ging es weiter, bis sich die BK Synthesia zur Viertelpause mit fünf Zählern absetzen konnte. Im zweiten Spielabschnitt ließen die Wölfe ihre offensiven Qualitäten aufblitzen und zeigten ein gutes Zusammenspiel. Nach 14 gespielten Minuten leitete Radenko Pilcevic mit einem Korbleger einen 12:0-Lauf der Mitteldeutschen ein. Durch einen Mitteldistanzwurf brachte Nikita Khartchenkov dabei sein Team wieder mit 31:30 in Führung, legte noch einen Dreier nach. Doch die Gastmannschaft blieb hartnäckig am Harmsen-Team dran, glich zur Halbzeit sogar zum 44:44 aus.
Nach der Pause waren es Cheick Diakite und Adeola Dagunduro, die den MBC in Front brachten. Auf die Korberfolge der Gegner antworteten die Mitteldeutschen ebenfalls mit erfolgreichen Offensivaktionen. Mit einem einarmigen Dunk von Dagunduro ging es bei 63:59 ins Schlussviertel. Dieses eröffnete Cheick Diakite, indem er bei einem weiteren Dunk den Ball durch die Reuse krachen ließ. Der Westafrikaner verbuchte in den nächsten Minuten noch fünf Zähler auf sein Konto. Die Wölfe verteidigten ihr Punkte-Polster eisern, dennoch versuchte Pardubice in den letzten Spielminuten durch Fouls noch das Spiel zu drehen. Dies gelang den Tschechen nicht, Wayne Bernard machte die letzten Punkte von der Freiwurflinie zum 83:76-Erfolg gegen die starken Tschechen.
Björn Harmsen nach dem Spiel: „Ich bin heute zufriedener als nach dem Spiel am Freitag. Die Mannschaft ist nach den zwei harten Trainingswochen sehr müde und die beiden Testspiele haben sie absolut ausgepowert. Offensiv waren wir heute besser, aber defensiv hat man die Müdigkeit sehr gemerkt.“

MBC: Bernard (4), Stucki (2), Pilcevic (9), Khartchenkov (12), Dagunduro (18), Leutloff (3), Elliott (14), Diakite (14), Gilbert (7 Pkt., 9 Reb).

BK Synthesia Pardubice: Milos (11), Spacek (13), Wright (8), Toth (7), Pospisil (8), Marek (11), Harcar (11), Bohacik (7).